Schuljahr 2023/2024


Hör mal zu, heute geht's um die Kuh

Schule fand heute für die erste Schulstufe nicht in der Klasse statt, sondern bei Birgit Haselsberger auf dem Biobauernhof "Recherhof". Nach einer freundlichen Begrüßung der rund 40 Hühner auf dem Weg zum Hof wärmten wir uns, an diesem doch noch recht kühlen Morgen, mit einem lustigen "Griaß di Bauer - Griaß di Bäurin" - Spiel auf und erkundeten dann als Erstes den Kuhstall, denn da warteten bereits die hungrigen Kühe, die von den Kindern mit jeder Menge Heu verwöhnt wurden. Dort erfuhren die Kinder auch, dass die Kühe nicht nur köstliche und kostbare Milch produzieren, sondern auch als Fleischlieferant dienen, was den einen oder anderen doch überraschte. Noch überraschter waren die SchülerInnen dann darüber, wie viele verschiedene Produkte aus der Milch der Kuh gewonnen werden können. Und wie anstrengend so ein Produktionsprozess sein kann, konnten wir dann selbst ausprobieren, indem wir unsere eigene Butter herstellten bzw. schüttelten. Dafür schmeckte diese dann auf dem slebstgebackenen Brot von Birgit um so besser.

Nach der kurzen Verschnaufpause ging's weiter mit einem spannenden Melkwettbewerb und nachdem wir auch noch die Enten, Hasen und Hühner besuchen durften, machten wir uns wieder auf den Weg Richtung Schule, wo es dann am Montag wieder heißt: Schule im Klassenzimmer.

Vielen Dank an Birgit für den überaus interessanten und lehrreichen Vormittag und an den Elternverein, der die Kosten für diese Veranstaltung übernommen hat!


H 2 O
Ein Workshop der besonderen Art stand bei der 1.und 2.Schulstufe auf dem Programm.
Im Rahmen von Energie Tirol zeigte Tobias Schermer den Kindern nicht nur die Aggregatzustände des Wassers, sondern klärte uns außerdem über den Wasser- bzw. den Energieverbrauch auf.

Alle durften im Team zu guter Letzt ein Wasserkraftwerk bauen, was nicht nur für Wissen sondern auch für viel Spaß sorgte.


Bauernhofbesuch der zweiten Klasse

Die Kinder der 2. Klasse waren beim Recherhof eingeladen. Wir durften die Hühner füttern und die frisch gelegten Eier aus dem Hühnerstall holen. Danach gab es eine Eiersuche rund um den Hof. Als alle ein Ei gefunden hatten, wurden viele interessante Fragen zum Huhn beantwortet.

Gemeinsam bereiteten wir dann Rührei zu und ließen es uns schmecken.

Auch zu den Kühen, in die Scheune und zu den Hasen durften wir schauen.

Vielen Dank, Birgit, der Besuch bei euch war wieder sehr interessant und spannend.


Natopia-Projekt "4 Jahreszeiten"

Der "Frühling" stand dieses Mal am Programm. Der April zeigte, was er zu bieten hat: Regen, Wind und dazwischen ein paar Sonnenstrahlen. Leider war es viel zu kalt. Aber die Kinder der zweiten Klasse hatten trotzdem viel Spaß bei den Spielen und konnten wieder viel Interessantes erfahren.

Am lustigsten fanden sie den Nestbau mit anschließender Futtersuche und dem Kuckucksei, das ihnen ins Nest gelegt wurde.

Danke an Magdalena und Thomas von Natopia!


Referate der 2. Klasse

Mit viel Freude haben die Kinder der zweiten Klasse ihre Referate vorbereitet. Sie haben gut geübt und passende Plakate gestaltet. Dann konnte es losgehen. Etwas aufgeregt, aber voller Stolz präsentierten sie ihre Referate mit den Themen: Hühner, Katzen, Hasen, Hunde, Haie, Schildkröten, Krokodile und Steinadler.


Känguru der Mathematik

52 SchülerInnen der VS Scheffau sind am 21. März zum mathematischen Knobelwettbewerb angetreten. Vor kurzem wurden die besten der einzelnen Schulstufen und alle anderen TeilnehmerInnen bei einer feierlichen Preisverteilung für ihre tollen Leistungen ausgezeichnet. Wie immer gab es für alle eine Urkunde, einen Trostpreis für die hinteren Ränge und die drei Topplatzierten der Klassen durften heuer Pokale mit nach Hause nehmen, die uns dankenswerterweise Robert Zott zur Verfügung gestellt hat. Wir freuen uns, wenn auch nächstes Jahr wieder viele mathematikbegeisterte KnoblerInnen mit dabei sind - beim Känguru der Mathematik 2025!


Bewegungswoche

Vor der Qual der Wahl standen die SchülerInnen letzte Woche in Bezug auf ihre Wunsch-Sport-Stunden. Es konnte aus 10 Turnworkshops, darunter Biathlon, Hochsprung, Völkerball, Basketball, Brennball uvm. gewählt werden. In klassenstufenübergreifenden Gruppen hieß es dann erstmal seinen Workhop nicht zu verpassen und anschließend konnte der Spaß bei einer Reise um die Welt, bei der Menschenpyramide oder bei Spiel und Action mit Weichboden und Fallschirm beginnen. Die Kinder hatten sichtlich Freude an den außergewöhnlichen Turnstunden!


Gartenarbeit

Die Kinder der zweiten Klasse haben sich genau angeschaut, was man in verschiedenen Erden alles finden kann. Außerdem wurden unterschiedliche Samen genau unter die Lupe genommen.

Dann ging es in den Schulgarten. Dort wurden die Hochbeete vorbereitet und danach angesät - Kresse, Radieschen und  Karotten. Wir hoffen auf eine erfolgreiche Ernte.


Innsbruckfahrt vierte Klasse

Mit Lunchpaketen von Richi Planer (Danke Richi!) im Rucksack machte sich die 4. Klasse auf den Weg in die Landeshauptstadt. Die Hofkirche mit den „Schwarzen Mandern“ sowie die Hofburg und die Altstadt mit dem Goldenen Dachl wurden mit großem Interesse besichtigt. Nach dem Besuch der Glockengießerei Grassmayr erkundeten die Schüler bei schönstem Wetter den Bergisel und genossen den herrlichen Ausblick auf Innsbruck und Umgebung, bis zum Wilden Kaiser. Nach dem Tirol Panorama und einem kurzen Gang durchs Kaiserjägermuseum traten die geschichtebegeisterten Vierteler dann die Heimreise an. Müde in den Bus einsteigen - was am tollsten war? - ALLES!

Osterferien

Kindererlebnisraum Versicherungen

Was ist eine Polizze? Was ist eine Prämie? Warum muss man manche Versicherungen haben? Brauche ich eine Versicherung? Interessante Antworten auf diese und andere Fragen fanden die Schüler der 4. Klasse beim KIERA in der WIKA Kufstein.

Vorlesetag

Österreichischer Vorlesetag am 21. März

Was tun, wenn der eigene Sohn nicht ins Familienunternehmen einsteigen will und sich weigert lang gehegte Traditionen fortzuführen? Guter Rat ist teuer, als der Weihnachtsmann vom Spross eine Absage kassiert, denn dieser will partout nicht der nächste Weihnachstmann werden. Viel zu kalt ist's ihm am Nordpol und außerdem gefallen ihm frühlingshafte Düfte und bunte Wiesen viel besser. So beschließt er kurzerhand der "Ostermann" zu werden. Ob das tatsächlich funktioniert und wer denn dann die Auslieferung zu Weihnachten übernimmt, erfuhren die SchülerInnen heute Vormittag anlässlich des österreichischen Vorlesetages bei einem von unserer Frau Diretkor präsentiertem Bilderbuchkino.


Schitag

Beinahe wäre unser dritter und damit letzter Schitag des Schuljahres den frühlingshaften Wetterkapriolen zum Opfer gefallen. Aber wie so oft hatten wir zum Schluss das Glück auf unserer Seite und wir konnten, bei zwar nicht perfekten, aber doch sehr passablen Schnee- und Wetterverhältnissen die Pisten unserer Schiwelt noch einmal unsicher machen.

Ein ganz besonderes Highlight hatte heute der Obmann vom Sportverein, Michael Treichl, für seine Schützlinge parat und flitzte mit den jungen Wilden in Kurzschiern über die mehr oder weniger schneebedeckten Hügel. 

Kurz bevor wir uns dann allesamt für ein abschließendes Gruppenfoto formierten, überraschten wir noch die Mama von Josefa mit einem Geburtstgasständchen und machten uns schließlich wieder auf den Weg ins Tal.

Auf diesem Wege noch einmal ein herzliches Dankdeschön an

  • ALLE Begleitpersonen, die sich immer wieder Zeit nehmen, um mit den Kindern einen vergnüglichen Vormittag zu verbringen, sie sicher über die Pisten geleiten und auch manchmal sehr flexibel sein müssen
  • die Tanzbodenalm für die immer sehr freundliche Bewirtung und die Einladung der Kinder zum Essen
  • der Bergbahn für die Bereitstellung der Liftkarten
  • dem Sportverein rund um Obmann Michael Treichl
  • Frau Direktor Ralser Susanne für die Organisation der Schitage, für die Einteilung der Gruppen und die Überwachung aller möglichen Wetterkarten und natürlich 
  • Frau Holle, die uns doch immer wieder ein paar Flocken auf die Erde schickt.

Wir freuen uns jetzt auf den Frühling und dann nächstes Jahr natürlich wieder auf unfallfreie, lustige, unterhaltsame und schneereiche Schitage!

Bobby Bottle

Bobby Bottle

Am Donnerstag, den 14.3.2024 haben wir Besuch bekommen von Bobby Bottle - einem Flaschengeist. Er hat uns über Glasmüll erzählt und mit Zaubertricks für Unterhaltung gesorgt. Er hat uns erklärt, wie Glas recycelt wird. Es war sehr lustig, außerdem hat er ein paar Sachen gezeigt, z.B. wie man Glas produziert.

Theresa


Besuch Mittelschule

Besuch in der MS Söll Scheffau. Mit dem Bus ging es am Montag nach Söll. Frau Edinger,  Sofie und Anna zeigten uns die Mittelschule. Verschiedenste Klassenräume und vor allem der große Turnsaal wurden von uns bestaunt. Wir bekamen sogar ein kleines Konzert von Jasmin zu hören. Frau Edinger und die Mädchen erzählten und erklärten uns viel und wir sind uns jetzt alle einig: "Mittelschule ist cool! Wir freuen uns!"


Resultate vom Töpferkurs

Unsere Wichtel sind fertig. Danke Sabine, dass wir in die Welt des Töpferns schnuppern durften.


Besuch in der Raiffeisenbank Scheffau

Besuch bei der Raiba Scheffau. Vielen Dank an Sieglinde, die uns die Aufgabenbereiche näher brachte. Sogar den Tresor durften wir öffnen und so manches "Geldpäckchen" in der Hand halten.


Vorbereitung auf die Prüfung

Die Kinder der 4. Klasse durften heute in dem Turnsaal der VS Söll die 2. Radfahrübung absolvieren. Nun sind sie schonmal gut auf die praktische Prüfung im Mai vorbereitet, die rund um die Schule in Scheffau stattfindet.


Raketenstart

Nicht nur die selbstgebastelte Rakete konnte am Ende der Werkstunde gestartet werden, sondern auch die raketenstarken Autos der Kinder flitzten bei einem spannenden Wettrennen durch die Aula. Im Finale konnte sich dann das rote Flugzeugauto ganz knapp durchsetzen. Es geht ganz schön rund im Werkunterricht der ersten Klasse!

Autorennen erste Klasse
Autorennen erste Klasse
Autorennen erste Klasse
Raketenstart

Die Zauberkraft der Musik

Dass ein Spinett nichts mit Spinat oder Spinnen zu tun hat, haben die Kinder der ersten Klassse genauso erfahren wie, dass in der Musik tatsächlich eine Magie verborgen liegt, die vieles wieder gut machen kann.

So können die zauberhaften Klänge in der Geschichte rund um die kleine Prinzessin mit ihrem bunten Spinett einen furchteinflößenden Drachen besänftigen.

Begeisternd erzählt von Verena Wolf und musikalisch umrahmt von Peter Waldner am Spinett bekamen die Kinder ein spannendes Märchen präsentiert und hatten große Freude am Zuhören.


"KiERa" - Kinder-Erlebnis-Raum ENERGIE

Bei diesem Projekt erkunden SchülerInnen spielerisch das Thema Energie. So auch die Kinder unserer vierten Klasse letzten Freitag. Gemeinsam mit den "Mama-Taxis" machten sie sich auf nach Kufstein in die Wirtschaftskammer und konnten dort an verschiedenen Stationen allerlei zum Thema erfahren und erforschen: Wie hat sich der Engergieverbrauch in den letzten Jahren verändert? Welche neuerbaren Energieformen gibt es und wie kann jeder einzelene Energie sparen?

Ein durchwegs interessanter Workshop zu einem wichtigen Thema!


Arbeiten mit Metall

Die Kinder der 3. Klasse hatten am Freitag, den 23.02.2024 Besuch von Herrn Matthias Pflug (Tiroler Kulturservice). Er führte die SchülerInnen passend und altersgemäß an das Thema „Arbeiten mit Metallen“ heran, bevor diese selber aktiv werden durften. Alle hatten großen Spaß und stellten tolle Kunst- und Phantasiewerke her, die anschließend mit nach Hause genommen werden konnten.


Fasching in der Schule

Polonaise, Guttiregen, Spielestationen, Faschingskrapfen, Disco, Sesseltanz, Maskenprämierung und viele lustige, ausgefallene und originelle Kostüme: Das alles braucht es für eine gelungene Faschingsfeier.

Top organisiert von den SchülerInnen der vierten Klasse ging die Feier am Unsinnigen Donnerstag über die Bühne. Langeweile gab es keine bei diesem bunten Treiben, nur jede Menge Spaß, Gelächter und tanzen bis zum Umfallen mit Live-DJ.

Danke an den Elternverein für die Faschingsjause und wir freuen uns schon auf nächstes Jahr, wenn das kunterbunte Faschingstreiben wieder los geht.


Nelson, der Pinguin

Peter und Verena nahmen die erste und zweite Klasse mit auf die abenteuerliche Reise des kleinen Pinguin Nelson, der sich vom Südpol aus auf die Reise machte, um den vom Aussterben bedrohten Eisbären zu besuchen. Er trifft dabei auf verschiedene Gefährten, wie die Ratte Hermann, die eifrige Kakerlake Sam oder die Hasendame Yasmin, die ihn zu Gabriel dem Eisbären begleiten. Eine außergewöhnliche Freundschaft nimmt so ihren Anfang.


KIDS Kunstbox

Die Kunstbox geht wieder auf Tour und macht in dieser Woche Halt in der VS Scheffau. Alles dreht sich rund um Formen, Farben und Linien. Wie damit gearbeitet wird und was hinter der Idee steckt, bekommen die SchülerInnen der dritten und vierten Stufe vermittelt und können dann den Kindern der unteren Stufen eine Einführung in das tolle Projekt geben.


Töfpern mit Sabine

In die Kunst des Töpferns wurden die SchülerInnen der vierten Klasse letzte Woche von Sabine eingeweiht. Viel Hintergrundwissen wurde vermittelt und beim praktischen Arbeiten entstanden dann viele tolle Kunstwerke. 


Schitag 2.0

Die kurze Regenpause haben wir voll ausgenutzt und hatten am Vormittag jede Menge Spaß und Action auf der Piste. Ob Anfänger, Fortgeschrittene oder gar schon Schiprofi - jeder und jede ist auf seine/ihre Kosten gekommen und zum Schluss landetet wieder alle gesund und unverletzt im Tal!

Ganz herzlich bedanken möchten wir uns wieder bei der Bergbahn für die kostenlosen Karten, bei Catharina & Andreas von der Tanzbodenalm, die die Kinder zum Essen eingeladen haben und ein ganz besonderer Dank an alle Begleitpersonen, die sich extra die Zeit nehmen, um die Kinder in möglichst kleinen Gruppen durch den Vormittag zu begleiten! Danke!

Und falls Frau Holle noch einmal aus ihrem Winterschlaf erwacht, geht sich hoffentlich noch ein dritter Schulschitag in diesem Winter aus, weil, und das wissen seit der musiklischen Einlage von Enrico jetzt hoffenlich alle, Schifoahn einfach das Leiwondste ist!


Natopia Projekt 4 Jahreszeiten "Winter"

Die Kinder der zweiten Klasse haben sich wieder mit Magdalena von NATOPIA auf den Weg gemacht, um die Jahreszeiten zu erkunden. Dieses Mal war der Winter dran.

Wir nahmen den Schnee genauer unter die Lupe und schauten verschiedene Schneekristalle an. Außerdem erfuhren wir etwas über Winterschlaf, Winterstarre und Winterruhe.

Besonders interessant waren die mitgebrachten Exponate der Waldtiere.

Am Ende gingen wir noch auf "Spurensuche".

Es war wieder sehr interessant und abwechslungsreich.

 

 


Wotscha

Nicht nur im Sommer verlegen wir gerne unsere BS-Stunden ins Freie, sondern auch im Winter. Zum Glück meinte es Frau Holle gut mit uns und so können wir die Wotscha wieder belagern.


Weihnachtsfeier

Eine stimmungsvolle Weihnachtsfeier gab es am letzten Schultag vor den Ferien für SchülerInnen und Lehrerinnen der VS Scheffau. Musikalisch umrahmt von den jungen MusikanntInnen und begleitet von weihhnachtlichen Geschichten stimmten wir uns auf das bevorstehende Fest ein. Für das leibliche Wohl sorgte traditioneller Weise unsere Frau Direktor mit Waffeln und Punsch. Vielen Dank dafür!

Das gesamte Team wünscht allen eine besinnliche Weihnachtszeit, viele gemeinsame Stunden mit euren Familien und einen guten Rutsch ins neue Jahr!


Ich möchte Licht sein
…wenn es noch wirklich dunkel ist um 7 Uhr morgens, war heute schon ganz viel los in Scheffau: Rorate für die Kinder. Statt in der Schule trafen wir uns in der Kirche, um den Tag gemeinsam zu beginnen. Unsere Religionslehrerin Martina Treichl und unser Herr Pfarrer Adam Zasada begleiteten uns. Mit viel Licht im Herzen beendeten wir diese frühe Morgenstunde beim Frühstück im Pfarrheim. Herzlichen Dank an die Pfarre und die fleißigen Hände!


Erste Schitag der Saison

Der erste Schitag der heurigen Wintersaison hätte schöner nicht sein können. Strahlend blauer Himmel so weit das Auge reicht, toll präparierte Pisten und milde Temperaturen. Ein herzliches Dankeschön an unsere zahlreichen Begleitpersonen, die für die Kinder ein abwechslungsreiches Programm gestaltet haben, an die Bergbahn für die bereitgestellten Liftkarten und an die Tanzbodenalm, die uns zum Essen eingeladen hat!

 


Nikolaus

Heuer besuchte uns der Nikolaus mit seinem Helfer, dem Krampus, wieder einmal im Schulhaus und lobte die SchülerInnen für ihr fleißiges Lernen und Arbeiten, aber auch den ein oder anderen Tadel hatte er mit im Gepäck. Im großen und ganzen war Sankt Nikolaus aber sehr zufrieden mit den Kindern und hatte für jedes Mädchen und jeden Buben ein kleines Geschenk mitgebracht.

Wir bedanken uns bei der Landjugend Scheffau für die Organisation und dem Elternverein für die leckere Nikolausjause!


Advent

Mit dem Adventbasar des Elternvereins starten wir wie jedes Jahr gemeinsam in die vorweihnachtliche Zeit. Dass das Fest schön wird, wussten schon die Kindergartenkinder! Die kekseknabbernden Mäuse aus der ersten Klasse wurden abgelöst von den ZweitklässerInnen auf dem Weg zur Krippe und wie sich das zugetragen hat, vor den ach so vielen Jahren, präsentierten uns die "Großen" unserer Schule in ihrem Krippenspiel.

Wir wünschen euch eine schönen ersten Adventsonntag!


Kinder entdecken Wirtschaft - KiWi

Das Projekt  lässt SchülerInnen in die Rolle von UnternehmerInnen schlüpfen - so auch unsere Kinder der dritten Klasse. 

Im Unterricht in der Schule wurde zuerst einmal Grundlegendes erarbeitet: Firmen wurden gegründet, ein eine Name für die Firma gesucht, erste Bestellungen beim Großhandel getätigt und die Verkaufspreise festgelegt. Dann waren natürlich noch weitere Vorbereitungen zu treffen. Ein Plakat, ein Firmenlogo, eine Preisliste, Dekoration, Werbemaßnahmen, ein Werbespruch und vieles mehr musste kreiert werden. Die Begeisterung war groß und so gab es manch kreative Idee, um massenhaft Kundschaft anzuziehen.  

Am 30. November galt es dann das Gelernte und Vorbereitete umzusetzen: um einen Gewerbeschein ansuchen, einen Mietvertrag für den Marktstand abschließen, beim Großhandel die Ware besorgen und den Stand verkaufsfit machen. Unterstützt wurden unsere JungunternehmerInnen von SchülerInnen der HLW Kufstein. Eltern und Angehörigen fungierten als Kundinnen und Kunden. Zum Abschluss bewertete eine „streng geheime Jury“, wie sich die einzelnen Unternehmen schlugen.

Wie es den Kindern an dem Tag und bei den Vorbereitungen ergangen ist, könnt ihr sehen, wenn ihr den Link anklickt:

https://youtu.be/mLQFBbiTIVM


Peter und der Wolf

Augen zu und Kopfkino an! An welches Tier denkst du, wenn du eine Klarinette hörst? An eine Katze? Genau! Und wenn die Töne eines Waldhornes erklingen? Hmmm... Ja, da könnte der Wolf gemeint sein!

Sehr beeindruckt waren die SchülerInnen der Volksschule und die Kinder des Kindergartens gestern von der Darbietung des Quintetts aus Innsbruck, das uns das musikalische Märchen "Peter und der Wolf" mit Stimmen und Instrumenten erzählte.

Liebevoll gestaltet begleiteten die fünf MusikerInnen Peter durch sein Abenteuer mit dem Wolf und alle fieberten mit den Tieren, Peter und dem Großvater mit und freuten sich über das überaus kreative Ende der Geschichte.


Lesenacht

Für eine ganze Nacht das Schulhaus bevölkern und mehr oder weniger darin machen was man will - das gab's letzten Freitag für die SchülerInnen der vierten Klasse. Ob beim gemütlichen, gemeinsamen Abendessen, beim Lesen mit Taschenlampe in völliger Dunkelheit, beim Spielen im dunklen Turnsaal oder beim Entkommen aus dem Escape Room - viel war geboten in dieser langen oder besser kurzen Nacht. Als Ausklang wurde dann noch am nächsten Morgen von einigen Eltern ein leckeres Frühstück serviert! Vielen Dank!

Martinsfest

Martinsfest

Ein stimmungsvolles Fest, organisiert vom Kindergartenteam rund und Leiterin Anita Zwischenbrugger, wurde letzte Woche beim Alten- und Pflegeheim gefeiert. Wie jedes Jahr unterstützte die erste Klasse die Kindergartenkinder mit einem Rollenspiel und erzählte so die Geschichte des Hl. Martin. Der anschließende Umzug mit den vielen Lichtern konnte dank einer kurzen Regenpause ohne Probleme durchgeführt werden und bei der Schule wurden die Kinder und Schaulustigen vom Elternverein verpflegt.


Theater mit Horizont

Die SchauspielerInnen vom Theater mit Horizont nehmen uns heuer mit ins Wunderland, wo wir gemeinsam mit Alice dem verrückten Hutmacher, der Raupe, der Grinsekatze und natürlich der Herzkönigin begegnen. Wie immer ein mitreißendes Abenteuer, das nicht nur die Kinder, sondern auch uns Erwachsene begeisterte! 

Vielen lieben Dank an den Elternverein für das Bezahlen des Eintrittes und den Mama- und Papataxis fürs Chauffieren.


Kräuterernte

Die Kinder der zweiten Klasse haben neulich die Kräuter im Schulgarten geerntet und anschließend einen leckeren Tee zubereitet.


Welternährungstag - Bäuerinnen zu Besuch

Schon Tradition hat der Besuch unserer Scheffauer Bäuerinnen jährlich zum Welternährungstag. Heuer hatten die engagierten Frauen  eine ganz besondere heimische Köstlichkeit im Gepäck - den Kürbis. Für die zweite Klasse gab es wissenswerte Informationen rund um die große Beere und alle anderen SchülerInnen durften sich über leckere Brote mit Kürbisaufstrich und Kürbissuppe in der Pause freuen.

Herzlichen Dank für die köstlichen Kostproben und euren Besuch!


Mit dir als Freund an der Seite

Auch wir von der Volksschule Scheffau wollen uns von unserer langjährigen Pastorialassistentin Claudia Turner verabschieden und bedanken uns mit einem kleinen Geschenk für:

die Begleitung bei den Erstkommunionvorbereitungen

die mitreißenden Geschichten bei den Schulgottesdiensten

die besinnlichen Roratefeiern in der Adventszeit und das köstliche Frühstück im Pfarrheim

die anschaulichen Aschermittwochsfeiern 

und für deine ganz besondere Art den Kindern in der Gemeinde den christlichen Gedanken näher zu bringen.

Mit dir als Freund an der Seite war uns nicht bang-

Du bleibst unsre Freundin, heut und jederzeit

und wir garantiern dir, dasst uns im Herzen bleibst!

 


Es herbstelt

Der Herbst hält Einzug. Das merkt man nicht nur an den Temperaturen und an den buntgefärbten Blättern im Wald, sondern auch in der Schule, wenn es heißt: Heute basteln wir etwas passend zur Jahreszeit. So getan in der ersten Klasse:

Basteln im Herbst
Basteln im Herbst
Basteln im Herbst
Basteln im Herbst

Sportschützen

Zu Besuch bei den Scheffauer Sportschützen waren die SchülerInnen der vierten Klasse. Auf wie immer professionelle Art und Weise wurden den Kindern die Handhabung der Gewehre erklärt und nach einer kurzen theoretischen Einführung konnten die Kinder ihr Geschick an der Waffe unter Beweis stellen, wobei eine recht ansehnliche Anzahl an Ringen erzielt werden konnte.

Vielen Dank für die Einladung und hoffentlich konnte der ein oder die andere für das Jungschützentraining motiviert werden.


Ab ins Wasser!
Im Oktober gibt’s wieder das Schwimmtraining. Für die 3. und 4. Klasse startet der  Mittwoch immer mit den Trainerinnen Sonja und Tanja im Wasser. Inzwischen fühlen sich alle ganz wohl in diesem nassen Element und es kann am Feinschliff gearbeitet werden.


Kinderpolizei 

Zum Aktionstag Kinderpolizei wurden am 3. Oktober die SchülerInnen der 3. Klasse nach Kufstein eingeladen. An verschiedenen Stationen erfuhren die zukünftigen Kinderpolizisten einiges über die Gefahren im Straßenverkehr - Toter Winkel bei großen Fahrzeugen und die Gefahr, der Hinterachse in der Kurve wurden eindrucksvoll vor Augen geführt. Selbst im LKW Platz zu nehmen (allein, dort hinauf zu klettern!) beeindruckte schon sehr, aber dann noch festzustellen, dass ein Großteil der MitschülerInnen im Spiegel einfach nicht zu sehen war, obwohl sie ja direkt neben dem LKW standen, machte doch ein wenig sprachlos. Polizeihunde-Führer und Rettungskräfte erzählten von ihrem Alltag und wiesen immer wieder daraufhin, wie wichtig es ist, im Notfall zu helfen - und wenn es einfach nur die 144 ist, die man wählt. Erwin Vögele von der LPD Tirol begrüßte in der Kufstein Arena die 1200 Kinder, die an diesem Tag teilgenommen haben und appellierte eindringlich an die jungen Verkehrsteilnehmer, sich um ihre eigene Sicherheit zu sorgen, indem sie Abstand halten und aufmerksam sind. Und als Abschluss gab’s einen Ohrwurm für alle zum Mitnehmen von Bluatschink: 1..3..3…Kinderpolizei! Danke an die Landespolizei Tirol, die diesen Tag organisiert 👏🏻


Hallo Auto

Sicherheit im Straßenverkehr: dazu gehört auch, dass man (Kind) weiß, dass ein Fahrzeug einen Bremsweg hat. Was alles ausschlaggebend ist, dass ein Auto bis zum Stillstand kommt, das zeigte Manuela vom ÖAMTC den Kindern der 3. Schulstufe im Rahmen der Aktion ‚Hallo Auto‘. Reagieren, Boden, Profil, Geschwindigkeit und Gewicht - das haben die Kinder eindrucksvoll erklärt bekommen und ausgestattet mit diesem Wissen, sollte beim anschließenden Schätzspiel herausgefunden werden, wo denn das Auto stehen bleiben würde und man sicher die Straße überqueren könnte … tja, dass man sich hier nur allzugleich verschätzt, bewies Manuela mit einer Vollbremsung bei 40km/h Geschwindigkeit… keines der Kinder wäre sicher auf die andere Straßenseite gekommen. Und um dieses Bremsen einmal selbst zu erleben, durften die Kinder zum Schluss noch selbst als Beifahrer aufs Bremspedal drücken. Vielen Dank an die Bergbahn, dass wir wieder bei euch auf dem Parkplatz sein durften.


Natopia Herbst - Natur mit allen Sinnen erleben

Die zweite Klasse war zum "Herbst" im Wald unterwegs. Mit "anderen Augen" wurde der Wald mit Hilfe eines Spiegels entdeckt. Überall fanden wir schon Herbstspuren.

Gemeinsam erfuhren wir viel Wissenswertes über das Eichhörnchen und alle zusammen bauten einen Eichhörnchenkobel für die "Zweit-Klass-Eichhörnchen". Auch das "Nüsse verstecken" bereitete den Kindern großen Spaß. Es wurden auch die meisten wieder gefunden!

Danke an Magdalena von Natopia, die das so toll mit uns gemacht hat.

 


O wie Obstsalat

Passend zur Erarbeitung des ersten Buchstaben in der ersten Klasse bereiteten die Kinder aus leckeren Früchten der Saison einen Obstsalat zu. Und da es selbst gemacht bekanntlich am besten schmeckt, entstand "der beste Obstsalat der Welt"! ;-) 

Clean up day

Clean up day

Am 16. September 2023 war ‘Scheffau gemeinsam bewegt’ unterwegs, um unser schönes Dorf auf Hochglanz zu bringen: jedem kleinsten Fussel Müll waren viele fleißige Helferinnen und Helfer auf der Spur, um ihn zu entsorgen. Die Kinder unterstützten Snoki, der wieder als großes Vorbild mit seinem Müll-Eimer unterwegs war! Und gemeinsam wurde wieder für ein sauberes Ortsbild, in dem es sich herrlich leben lässt, gesorgt.


Wandertag 1. Klasse

Über Oberfeld zum Kneippweg, durch's Adlerlabyrinth hindurch, am Ruheplatz kurz Halt gemacht, vorbei am alten Scheffauer Schwimmbad, quer über die Rodelbahn und dann Richtung Ellmau abgebogen - Pause verdient. Nachdem die erste Etappe unseres Wandertages geschafft war, wurde erstmal ausgiebig gejausnet und gerastet, bevor es dann weiterging in den Wald. Dort entstanden Lagerfeuer, die natürlich nie angezündet werden, Häuser für Tiere und Menschen und die schönsten Naturbilder. Anschließend traten wir auch schon wieder den Rückweg nach Scheffau an - zuerst im Gänsemarsch und zu guter Letzt über den Barfußweg mit dem Ziel Schulhaus.


Wandertag 2. Klasse

Herbstausflug der 2.Klasse über den Seebachgraben zum Hintersteinersee, und weiter zum Maier Toni.
Danke an Toni für den erfrischenden Hollersaft, und danke an Melanie Hollrieder, dass wir direkt am See jausnen durften!


Wandertag 3. Klasse

Auf der Suche nach den Gemeinde-Grenzen Richtung Ellmau führte der Wandertag der 3. Klasse über die Ortsteile Dorf und Oberfeld Richtung Wegscheid und Ötting und zurück über Niederachen und Am Trattenbach. Jede Menge Wasser gab es zu beobachten: Wegscheidbach und Mittersbach, die sich dann treffen und zum Trattenbach werden. Der Blick vom Ellmauer Ortsteil Horngach bis zur Pfarrkirche Söll war auch sehr spannend - einmal über Scheffau ‚drüber‘ schauen 👀
Und dabei aber auch den Blick auf den Boden nicht vergessen: es gab eine Fortsetzung vom World-Clean-up day und die Müllzangen waren fleißig im Einsatz!


Rad-Wandertag 4. Klasse

Für die SchülerInnen der 4. Klasse ging es mit dem Rad nach Ellmau, wo es bei strahlendem Sonnenschein eine Partie Minigolf zu absolvieren gab. Nach einer Stärkung radelten die eifrigen Sportler und Sportlerinnen wieder nach Hause Richtung Scheffau.

Geist Anton 2. Klasse

Lesen, lesen, lesen...."geist"reich!
Mit Anton macht das Lesen in der 2.Klasse doppelt so viel Spaß -
natürlich hat sich jeder einen eigenen Lesegeist gebastelt!

Sumsirucksäcke

Sumsirucksäcke

Pünktlich zum Ende der ersten Schulwoche und passend zum wunderschönen Herbst-Wanderwetter erhielten unserer TaferlklässlerInnen von der Raiffeisenbank einen Rucksack spendiert. Wer weiß? Vielleicht können wir ihn ja schon demnächst bei einem Wandertag gebrauchen... Vielen Dank an die Raiffeisenbank!


Sicherer Schulweg

Bereits am Mittwoch hatte die erste Klasse Besuch von den Polizisten Lukas und Roland vom Polizeiposten in Söll. Ganz nach dem Motto "Mach dich sichtbar" informierten sie die Kinder, wie wichtig es ist im Straßenverkehr gesehen zu werden. Nach weiteren Infos und einer kurzen Fragerunde seitens der SchülerInnen machten wir uns, natürlich ausgerüstet mit Warnweste, auf zum Zebrastreifen, um das sichere Überqueren der Straße zu trainieren. Trotz der widrigen Wetterverhältnisse ließen sich die Mädels und Buben nicht aus der Ruhe bringen und warteten geduldig bis sie problemlos den Schutzweg betreten konnten. Toll gemacht! Vielen Dank an Roland und Lukas für den spannenden Vormittag.

Erster Schultag

Auf die Plätze - fertig - los

Punkt genau um 8.00 Uhr starten wir mit dem Läuten der Schulglocke ins neue Schuljahr. Aufregung und freudige Erwartung liegt in der Luft - am meisten wahrscheinlich bei den 17 ErstklässlerInnen, für die heute erst mal alles neu und spannend ist. Nach dem ersten Wiedersehen in den vier Klassen erhalten wir noch von Claudia bei einem Schulgottesdienst in Form des oben genannten Startkommandos Gottes Segen für die kommenden Monate. So sollte einem tollen und aufregendem Jahr nichts mehr im Wege stehen!