Schuljahr 2021/22


Besuch in der MS Söll-Scheffau

Die 4. Klasse besuchte letztens die MS Söll-Scheffau. Direktorin Sabine Edinger mit den zwei Buddies Theresa und Viktoria begleiteten uns durch die Schule, zeigten uns die wichtigsten Räume und beantworteten geduldig alle Fragen der zukünftigen MittelschülerInnen.


Buddies

Auch die SchülerInnen der vierten Klasse waren als Buddies in unserem Schulhaus unterwegs, und zwar mit den zukünftigen Erstklässlern.


Lesepicknick

Die 4. Klasse hat sich in der Lesestunde mit Büchern und Decken auf den Weg ins Freie gemacht. Dort wurde dann bei Sonnenschein und guter Laune gelesen.


Lehrausgang zum Recherbauer

Zum Thema Wiese machten die Kinder der zweiten Klasse einen Lehrausgang zum Recherbauer. Dort sammelten wir Kräuter auf der Wiese und im Wald.

Danach bereiteten die Kinder einen leckeren Aufstrich aus Gartenkräutern zu. Zum Trinken gab es ein mit Kräutern versetztes Wasser.

Nach der Stärkung wurden dann die gesammelten Kräuter und Blumen bestimmt und eine Karte daraus gebastelt. 

Ein großes Dankeschön an Birgit, die für uns diesen Vormittag so toll gestaltet hat.

Online Lesung

Online Lesung

Eine online-Lesung konnte letztens die zweite Klasse genießen. Zu hören gab es Tiergeschichten und Leserätsel mit Toni, Mo und Sowieso.


Auf der Wiese unterwegs

Die zweite Klasse hat sich mit Becherlupen und viel Neugier aufgemacht und unsere Nachbarwiese genau erkundet.

Es wurden Junikäfer, Mückenarten, Fliegen, Bienen, Schlufpwespen, Schwebwespen und vieles mehr gefunden und genau unter die Lupe genommen.

Auch die Blumen der Wiese kamen nicht zu kurz und wurden untersucht.

Dann gab es da auch noch die Gräser. ....so viel zu entdecken!


Bezirkshauptstadt Kufstein - 3. Klasse

Am 31.5. fuhr die 3. Klasse mit dem Bus in die Bezirkshauptstadt Kufstein. Die erste Station war die Riedel-Glas-Manufaktur. Dort angekommen, erwartete uns eine Führung durch den Betrieb. Die Fertigungshalle war für die Kinder das Highlight, hier durften sie den Glasbläsern bei der Arbeit zusehen. Anschließend ging es dann zu Fuß weiter zur Altstadt und Festung Kufstein. Dort erwartete die Kinder eine spannende Führung rund um Kaiser Maximilian 1. und der Festung.  Zum Schluss gab es für alle noch ein Eis, das uns der Elternverein spendierte. Danke!


Schwimmtraining

Ab ins kühle Nass hieß es für die SchülerInnen der Volksschule beim Schwimmtraining im Kaiserbad Ellmau. Die Mädchen und Jungen stellten ihre Schwimmkünste unter Beweis und verfeinerten Dank Trainerinnen Sonja und Monika ihre Technik. Nach intensivem Training wurde natürlich noch die Rutsche auf ihre Tauglichkeit getestet.


lesen - lesen - lesen - LESENACHT

Eine Nacht lang drehte sich für die vierte Klasse alles rund ums Lesen. Zu Beginn mussten sich die Kinder mit Hilfe von Leserätseln aus einem Klassenraum befreien und die Buchstaben, die die ABC Hexe verschwinden ließ, wieder finden. Nach getaner Arbeit stillten wir unseren Hunger mit leckerer Pizza gesponsert von der Pizzeria Donatello - VIELEN HERZLICHEN DANK dafür. Weiter ging es mit dem Lesen im Team an unterschiedlichen Stationen in der verdunkelten Aula. Bevor die SchülerInnen noch einige lustig-gruselige Geschichten von der Frau Lehrerin vorgelesen bekamen, konnten sich die Kinder im dunklen Gymnastikraum gruseln und auspowern. Nach den Gute-Nacht-Geschichten begaben sich alle in ihre Nachtlager und entschlummerten mehr oder weniger zügig mit ihren Lieblingsbüchern und Taschenlampen bewaffnet ins Land der Träume. Am nächsten Morgen bekamen die hungrigen Leseratten noch ein Frühstück von den Eltern der vierten Klasse spendiert und verabschiedeten sich anschließend ins lange Pfingstwochenende.


Erstkommunion 2022

Wunderschöne Bilder zum Fest der heiligen Erstkommunion am 22. Mai:

https://bertalannovak.pixieset.com/erstkommunionscheffau2022/

Übersicht Workshops

Kunst und Kreativität

Unter diesem Motto standen unsere diesjährigen Projekttage. In den ersten zwei Stunden des jeweiligen Tages werkelten die SchülerInnen mit ihren Klassenlehrerinnen. Dabei entstanden bunte Geburtstagskalender, kreative Tierköpfe und Gewebtes aus Naturmaterialien. Es wurde im Kreis gemalt und Nudelmosaikbilder kreiert. Nach einer kurzen Ess- und Bewegungspause verabschiedeten sich die Kinder in die verschiedenen, klassenstufenübergreifenden Workshops, für die sie sich vorab angemeldet hatten. Zur Auswahl standen: Der Malort bei Elisabeth Edinger, Vögel, Wandersteine bemalen, Kunst in der Kirche, Gesichter des Schulhauses, Farben, Fensterbilder, der Künstler Mirò, 3D Würfel Gruppenbild.

 

"Kunst: Verzierung dieser Welt." (-Wilhelm Busch) In diesen zwei intensiven, künstlerischen und kreativen Tagen haben wir versucht unsere Welt ein bisschen zu verzieren. Ich glaube, es ist gelungen. Aber seht selbst:

Kreatives aus den Klassen


Workshop Malort

Ein ganz besonderes Highlight war der Workshop bei Edinger Elisabeth in ihrem Malort. Dort konnten die Kinder in die Welt der Farben und der künstlerischen Freiheit eintauchen und malen, wonach ihnen gerade der Sinn stand. Unter der feinfühligen und ruhigen Leitung von Elisabeth entstanden wahrhaft zauberhafte Gemälde. Herzlichen Dank, liebe Elisabeth, für die kostenfreie Einladung an einen ganz besonderen Ort!


Workshop Window Colours

Wer kennt sie nicht die allseits beliebten Fensterbilder, bei denen es zuerst gilt die Konturen seines gewählten Motives mit ruhiger Hand vorzuzeichnen, um die Felder anschließend mit bunten Farben zu gestalten? Viele tolle Kunstwerke entstanden bei diesem Workshop und verzieren nun die Fenster unserer Aula, bevor sie zu den jeweiligen Künstlern nach Hause kommen.

Farben

Workshop Farben

Jeder Tag hat seine Farbe: der eine ist grün und alles gelingt, der andere ist braun und alles zieht einen nach unten. Bilder in einer Farbe zu gestalten, war die Herausforderung an die Kinder im Workshop "Farben". Dazu gab es jede Menge Prospekte und Werbematerial und es entstanden: grüne, blaue, lila, gelbe und sogar goldene Farbbilder.

Kunst in der Kirche

Workshop Kunst in der Kirche

Passend zu den Projekttagen konnten wir uns einmal der Kirche als Kunstraum widmen. Wir haben mit der Betrachtung der Tür begonnen, die, wie wir festgestellt haben, keine gewöhnliche Tür ist. Es gibt eine zweite Tür, die mit einem Zwischenraum verbunden ist. Dieser Raum macht es uns möglich, uns auf das Betreten des Gotteshauses einzustimmen. Es gab viel Interessantes zu erkunden. Besonders gefallen hat uns die "Skabuliermadonna", bei der wir herausgefunden haben, dass das Jesuskind abhandengekommen ist. Unsere Kirche ist eine Mischung aus den Baustielen Gotik und Barock. Sie ist dem Heiligen Johannes dem Täufer geweiht. Seine ganze Geschichte ist in den Deckenmalereien zu erkennen. Da es damals nicht allen Menschen erlaubt war lesen und schreiben zu lernen, wurden die Geschichten aufgemalt. So konnten alle Menschen, in Form von der Kunst, teilhaben. Es gäbe noch viel viel mehr zu entdecken, was wir auf ein anderes Mal verschieben mussten, da uns die Zeit zu knapp geworden ist...


Workshop Schwalbe Fridolin

Eine Klanggeschichte von Abschied und Wiederkehr, bei der jeder seine eigene Schwalbe gestaltet hat.


Workshop 3D Würfel

"Bemale zwei Seiten des Würfels, wie es dir gefällt. Verwende Muster oder Motive, die dir gefallen. Deiner Fantasie und Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Die Seite oben muss weiß bleiben." Soweit die Aufgabenstellung für die SchülerInnen bei diesem Workshop. Erst nach und nach erfuhren die Kinder, dass daraus ein großes Gemeinschaftsbild entstehen wird.


Workshop Gesichter

Genau Hinschauen - finde Gesichter im Schulhaus. Unglaublich, wo sich überall zwei Augen verstecken. Die erste Aufgabe war, die Gesichter auf den Bildern im Schulhaus zu finden und zu fotografieren. In einer zweiten Aufgabe suchten die Kinder dann selbst Gesichter und machten Fotos davon.


Workshop Joan Mirò

Einige Werke des Künstlers Mirò wurden von den Kindern betrachtet und interpretiert. Die KursteilnehmerInnen lernten das Leben des Künstlers etwas kennen und dann durften sie selber malen: Die jungen KünstlerInnen würfelten ihr "Mirò-Bild" und erzählten anschließend ihre eigene Geschichte dazu.


Workshop Wandersteine

Vielleicht habt ihr selbst schon mal beim Wandern einen buntbemalten Stein gefunden und euch gewundert, warum das kleine bunte Kunstwerk am Wegrand liegt. Ja, richtig, der Stein will wandern. Man nimmt ihn mit und legt ihn an einer anderen Stelle - bestenfalls in einem anderen Ort - wieder ab. So wandert der Stein immer weiter und weiter. Der Kreativität der Kinder waren keine Grenzen gesetzt - ihre Motive waren frei wählbar. Die Steine verbleiben nun noch einige Tage in der Schule und machen sich dann auf die Reise. Vielleicht findet ihr ja den ein oder anderen und tragt ihn weiter....

...weitere Bilder folgen...

Tag im Zeichen der Feuerwehr

Nach einer erfolgreichen Evakuierung aus dem Schulhaus wurden die SchülerInnen mit den Feuerwehrautos zum Feuerwehrhaus gebracht. Dort wurde den Kindern an verschiedenen Stationen die Arbeit der Feuerwehrmänner und -frauen näher gebracht:

Wozu brauche ich ein Hebekissen und wie funktioniert es?

Was verbirgt sich alles in einem Feuerwehrauto?

Welche Feuerlöscher gibt es und wie bediene ich sie richtig?

Was passiert, wenn ich Wasser ins brennende Öl gieße?

Wie berge ich verletzte Personen? Hast du schon mal von einer Bergewindel gehört?

Wie fühlt sich eine Feuerwehrjacke, ein Helm oder gar die Stiefel an?

Schaffe ich es ein brennendes Objekt mit dem Löschstrahl zu löschen?

Diese und noch viele andere Fragen wurden beantwortet und natürlich auch, zur Begeisterung der Kinder, praktisch ausprobiert.

Die zwischenzeitlich ziemlich hungrigen Wissensjäger bekamen in einer kurzen Verschnaufpause eine gesunde Jause (von Marina aus dem Lieblingsladl) serviert, bevor es anschließend noch in den Kinosaal der Kaiserlodge ging. Dort konnten die SchülerInnen noch anhand von kurzen Filmsequenzen aus verschiedenen Übungen der Feuerwehr erfahren, wie wichtig es ist, immer wieder  zu üben, um für den Ernstfall gerüstet zu sein.

Aber damit noch nicht genug: Zum Abschluss gab es bei Marinas Lieblingsladl noch ein Eis für alle!

Wir bedanken uns recht herzlich bei Kommandant Alex Schulz für die tolle Organisation des Tages und bei seinen freiwilligen Helfern für die fachkundige Betreuung der Stationen!

Referate, Referate, Referate

Die SchülerInnen der zweiten Klasse haben sich mit den unterschiedlichsten Themen ausführlich beschäftigt. Anhand von sehr interessanten Referaten konnten die Kinder die gesammelten Informationen ihren MitschülerInnen aus den anderen Jahrgangsstufen vortragen.

3.Platz beim Landeswettbewerb

Herzlichen Glückwunsch, Alexander!

Mit großer Freude durften wir letzte Woche an Alexander Zwischenbrugger eine weitere Urkunde vom Känguru der Mathematik überreichen. Tirolweit konnte er den fantastischen dritten Platz erreichen! Gratulation!


Überprüfungsfahrt - weiße Fahne gehisst!

Nicht nur der Himmel war wolkenverhangen am Dienstagmorgen, sondern auch in der vierten Klasse hing Anspannung in der Luft. Letzte Unsicherheiten gab es zu beseitigen und aufgeregte Gemüter zu beruhigen. Dann, pünktlich zu Beginn der Prüfungsfahrt kam die Sonne zum Vorschein und so konnten die TeilnehmerInnen ihre Fahrt bei Kaiserwetter absolvieren. Unfallfrei und ohne grobe Patzer bewältigten die SchülerInnen den Kurs und eine Stunde später überreichte Roland Schiestl von der Polizeiinspektion Söll mit seinen Kollegen an ALLE den lang ersehnten Führerschein. 

Das spendierte Eis vom Elternverein schmeckte dann freilich noch besonders gut! Vielen Dank!

Bedanken möchten wir uns auch noch bei Oswald Heim für die jahrelange Betreuung unzähliger SchülerInnen während ihrer Übungs- und Prüfungsfahrten. Oswald verabschiedet sich nach diesem Schuljahr in den wohlverdienten Ruhestand. Alles Gute!


Zu Besuch in der Kaiserlodge

Die 3. und 4. Klasse durfte das Hotel „Kaiserlodge“ in Scheffau besuchen. Dort lernten sie die verschiedensten Berufe in einem Hotel kennen und durften sogar in einige Rollen schlüpfen. Besonders gefiel den Kindern das Cocktailmixen an der Bar sowie das Zubereiten der Nutella- Palatschinken. Ein großes Dankeschön an  Frau Barbara Winkler und das Kaiserlodge-Team für diesen besonderen Tag.


52. Internationaler Raiffeisen Jugendwettbewerb

Was ist schön? Was ist hässlich? Und wer darf das bestimmen? Ist Schönheit Geschmackssache? Oder gibt es objektive Schönheit? Kommt Schönheit von innen? Macht sie uns glücklich? Es gibt so vieles, was wir als schön empfinden: Menschen, Natur, Gebäude, Kunst, Muster, Strukturen, aber auch Geschichten, Gedanken, Ideen.

In  diesem Jahr beschäftigten sich die SchülerInnen künstlerisch mit dem Thema Schönheit und damit auch mit dem eigenen ästhetischen Empfinden.

Siglinde Widauer von der Raiffeisenbank Scheffau prämierte wieder in bewährter Weise die drei besten Zeichnungen der einzelnen Jahrgangsstufen, wobei ihr die Auswahl sichtlich schwer fiel, denn SCHÖN waren alle Beiträge. Vielen Dank!

Dass uns dann noch der Elternverein mit einer köstlichen Jause belohnte, war der krönende Abschluss der Preisverteilung. Dankeschön!

Die vierte Klasse schickt den Frieden in die Welt


Innsbrucktag der 4. Klasse am 4. Mai 2022
Nach einer kurzweiligen Busfahrt mit unserem Gottfried erreichten wir um 9 Uhr die Tiroler Landeshauptstadt.
Nach einer dreistündigen lehrreichen Altstadtrallye wurde im Medienzentrum die „Innsbrucker–Detektiv–Gang“ vor der Gruppe „Girl-Power“, „Schnüffelnasen“ und „Innsbruck–Gangster“ zur Siegergruppe gekürt. Es ging darum, 8 gestohlene Dachschindeln des Goldenen Dachl in der Stadt wiederzufinden. Dabei mussten die kids knifflige Aufgaben lösen, QR–codes scannen, nach Straßen suchen, Hinweise beachten und vieles mehr.

Das Wichtigste war in jedem Fall TEAMWORK!

Anschließend machten wir eine kurze Bewegungs-und Essenspause im Hofgarten.

Um 13 Uhr gings ins Congresshaus, wo uns die Werbefirma Elmer Events mit ihrem Projekt „Guten Appetit“ bereits freundlich empfing. Die Kinder bekamen einen Einblick in regionale und saisonale Lebensmittel, Berufsgruppen rund ums Thema Essen und Tourismus, dann durften sie in Teams verschiedene Stationen zu diesen Themen bearbeiten. Zum Abschluss verspeisten sie noch die selbstzubereiteten Blätterteigtaschen.

Zu guter Letzt gab es für alle noch ein Eis, das uns Bettina Mitterer spendierte und pünktlich um 17 Uhr trafen wir wieder zu Hause ein.

Danke an alle, die uns unterstützt haben: Elternverein, Gottfried Horngacher, Bernadette Strobel und Bettina Mitterer!


Schulkonzert Scheffau

Musik liegt in der Luft!

Ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm gestalteten die MusikschullehrerInnen rund um Musikschulleiter Martin Rendl. Ob geblasen, gezupft oder gesungen - wie vielseitig und unterschiedlich Musik gestaltet werden kann, zeigten die SchülerInnen bei ihren tollen Auftritten. Vielleicht konnte ja der ein oder andere junge Zuhörer für die Welt der Musik begeistert werden . 

Brandschutzschulung
Erste Hilfe Kurs für Pädagogen

Trommelwirbel in der Schule

Dagmar Draschner-Sachs brachte die 3.und 4.Klasse mit ihren afrikanischen Trommeln im Rahmen des Kulturservice im wahrsten Sinne des Wortes zum Beben.
Danke an den Elternverein für die Kostenübernahme!

 

Frohe Ostern
Spenden für JRK

Spenden für das JRK - Ukraine Hilfe

Dank eurer großzügigen Spenden konnten wir 450€ an das Jugendrotkreuz überweisen - danke euch allen!


Känguru der Mathematik

Und täglich grüßt das Murmeltier. Nein, halt! Und jährlich grüßt das Känguru! Beim einem mittlerweile schon Fixpunkt in unserem Schuljahr - dem Mathematikwettbewerb, bei dem sich alles ums Tüfteln und Rätseln dreht - haben wieder beinahe alle SchülerInnen der Volksschule teilgenommen und tolle Leistungen erbracht.

Bei der Preisverteilung Ende März wurde jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin mit einer Urkunde und einem kleinen Präsent belohnt. Auf den Bildern sind die jeweils 1. bis 3. platzierten Mathematiker der einzelnen Stufen mit ihren Medaillen zu sehen.

Vielen Dank für's Mitmachen!


Versöhnungsfeier

Im Rahmen der Vorbereitung zur Erstkommunion feierten wir am Montag unsere Versöhnungsfeier im Pfarrheim. Wir haben im Vorfeld darüber gesprochen, dass es helle und dunkle Seiten in unserem Leben gibt. Dinge, die wir nicht ändern können, aber es gibt auch Verhaltensweisen, die Einfluss auf unser Miteinander haben. Es ist gut auch einmal dahin zu schauen und zu erkennen: Es tut mir leid. Jesus bitte verzeih mir. Und Jesus verzeiht! Immer, wenn es uns leid tut. Nach einem schönen Ritual mit Claudia gab es eine herrliche Jause. Danke an die Tischmütter, die uns so gut verpflegt haben.

Versöhnungsfeier EK
Versönhungsfeier EK
Versöhnungsfeier

Schitag

Unzählige Pistenkilometer und Liftfahrten absolvierten am Dienstag Vormittag die SchülerInnen der VS Scheffau beim ersten Schitag der heurigen Saison. Neben Jubelgeschrei aus der Gondel und  fröhlichen Juchizer auf der Piste, blickte man auch in so manch strahlendes und stolzes Gesicht über gelungene Abfahrten und souverän gemeisterte Aufgaben.

Ein großes Dankeschön auch auf diesem Wege an die Bergbahn Scheffau, die die benötigten Liftkarten kostenlos zur Verfügung stellten

und 

an die Tanzbodenalm rund um Patrick und Andreas, die die Kinder zum Essen einluden.

Und ein riesiges DANKE an unsere unzähligen Mamas, Papas, Omas, Opas,...und an Treichl Michael vom SV Scheffau für die verantwortungsvolle, wertschätzende, aber auch lustige und unterhaltsame Begleitung unserer SchülerInnen. Ohne euch wäre so ein Tag nicht machbar!

 


Übung zur Radfahrprüfung

Bestens vorbereitet geht die 4. Klasse nach einer erfolgreichen zweiten Übung in die Radführerscheinprüfung, die heuer am 17. Mai um 10.45 Uhr in Scheffau stattfindet.


Aschenkreuzfeier

Zur Aschenkreuzfeier luden heute am Aschermittwoch Pastoralassistentin Claudia Turner und Religionslehrerin Martina Treichl. Die Geschichte der kleinen Anna mag vielleicht für manchen ein kleiner Gedankenanstoß gewesen sein, worauf man in der Fastenzeit unter anderem verzichten könnte...

Aschenkreuzfeier 2022
Aschenkreuzfeier 2022

Fasching 2022

Viel Spaß beim Durchstöbern der Bilder unserer Faschingsnarren! Die SchülerInnen und wir hatten - wie jedes Jahr - wieder jede Menge Spaß beim Spielen an den Stationen und in der Disco der vierten Klasse. Die Highlights waren natürlich der abschließende Guttiregen und die Polonaise, die die Kinder wieder zurück in die Klassenräume brachte. Ein herzliches Danke für die Organisation des Vormittages an die vierte Klasse und an den Elternverein für die Faschingsjause!


Willkommen in der Kreativwerkstatt der vierten Klasse!

Diesmal bestand der Auftrag darin, aus Winkelschienen Brücken herzustellen. Aber damit nicht genug - die Schüler und Schülerinnen waren wieder unglaublich kreativ und bastelten und bauten rund um ihre Brücken faszinierende Landschaften, Straßen und Autobahnen. Wir durften gestern und heute die Bauwerke bewundern und bestaunen und waren begeistert von den Ausstellungsstücken unserer vierten Klasse! Viel Vergnügen beim Betrachten der Kunstwerke!

Schmagofatz Pizza

Schmackhafte Grüße aus der Schulküche

Bei den JungköchInnen der Schmagofatzgruppe gab's letzte Woche leckere Pizza. Die Kinder hatten sichtlich Spaß beim Zubereiten und natürlich auch anschließend beim Verkosten! Hmmmm, lecker!

Kartoffeldruck dritte
Die dritte Klasse übt sich im Kartoffeldruck. Wir sind auf die Ergebnisse gespannt...
Kartoffeldruck dritte
Weihnachtsfilm erste Klasse

Frohe Weihnachten

Die Schülerinnen und Schüler, sowie das gesamte Team der Volksschule wünscht euch allen da draußen ein friedvolles Weihnachtsfest im Kreise eurer Liebsten. Habt angenehme und erholsame Ferien, genießt die Zeit und kommt gesund im neuen Jahr 2022 an! Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in der Schule am 10. Jänner.

Den letzten Schultag vor den Ferien verbrachten die Klassen ganz individuell mit Spielen und kleinen Weihnachtsfeiern. Der Elternverein hat uns dabei mit einer feinen Weihnachtsjause überrascht, die sich die Kinder - die erste Klasse beim Schauen der "Geschichte vom ersten Weihnachten"- schmecken ließen. Vielen Dank!

Adventzauber

Besuch vom Nikolaus

Alle Jahre wieder... kommt nicht nur das Christkind, sondern auch der Nikolaus zu Besuch an die VS Scheffau. Heuer besuchte er uns wieder draußen - während der Pausenzeiten der Kinder. In Begleitung von Engelchen und Teufelchen wurde an jedes Kind ein Päckchen überreicht und brachte somit so manches Kindergesicht zum Strahlen. 

Vielen lieben Dank an die Landjugend Scheffau für die Organisation!

 

Nikolaus
Nikolaus
Nikolaus
Nikolaus
Nikolaus
Nikolaus
Nikolaus
Nikolaus
Nikolaus
Nikolaus
Nikolaus
Nikolaus
Nikolaus
Advent Aula

Advent, Advent....

Wie jedes Jahr beginnen für die SchülerInnen und Lehrerinnen die Schultage im Advent gemeinsam in der Aula. Mit besinnlichen Geschichten rund um die vorweihnachtliche Zeit und stimmigen Weihnachtsliedern starten wir alle miteinander in den Tag.

Wir wünschen euch allen eine besinnliche und friedliche Zeit mit vielen schönen Momenten im Kreise eurer Lieben, die das Warten auf Weihnachten verkürzen!


Krippen- und Landschaftsausstellung der 4. Klasse

Mit viel Liebe zum Detail haben die Kinder der Abschlussklasse in den letzten Wochen ihre Krippen bzw. Landschaften gestaltet. Heute durften sie diese den SchülerInnen der ersten, zweiten und dritten Klasse voller Stolz präsentieren und sie anschließend, pünktlich zu Beginn der Adventszeit, mit nach Hause nehmen.


Aller Anfang ist schwer

Die Kinder der ersten Klasse sind fleißig beim Schreibenlernen. Alle Buben und Mädchen üben dies auf unterschiedliche Art und Weise, damit die Buchstaben und Wörter schlussendlich sauber und ordentlich im Heft landen!

Buchstaben schreiben
Buchstaben schreiben
Buchstaben schreiben
Buchstaben schreiben
Spitzwegerichsirup

Spitzwegerichsirup

Im frühen Herbst gepflückt und angesetzt ist nun, gerade rechtzeitig zur Hustensaison, der Spitzwegerichsirup der 4.Klasse fertig geworden und darf nun daheim bei Bedarf getrunken werden.


Tag des Apfels

In den letzten zwei Wochen drehte sich in der ersten Klasse vieles um Obst und Gemüse. Zu aller erst galt es herauszufinden, ob die schmackhaften Früchte in den Obstkorb gehören oder doch in die Gemüsekiste. Weiter ging es mit einer Blindverkostung von einzelnen Sorten. Dabei kristallisierten sich wahre Experten heraus, denn jedes Kind erkannte seine Kostprobe auf Anhieb! Den Abschluss bildete der heutige Tag des Apfels. Dabei wurden Fragen beantwortet wie: Wie wächst ein Apfel? Wie heißen die Teile eines Apfels? Wie viele Kerne wohnen in einem Apfel? Zu guter Letzt durfte natürlich auch eine Kostprobe von verschiedenen Apfelsorten nicht fehlen.


Tiroler Vorlesetag

Bereits zum fünften Mal jährt sich der Tiroler Vorlesetag. Das Projekt soll Groß und Klein für's Lesen und die Literatur begeistern, die Lust am Lesen wecken und die Wichtigkeit des (Vor-)lesens hervorheben. An vielen Tiroler Schulen rückt das (Vor-)lesen an diesem Tag ganz besonders in den Vordergrund. So auch bei uns an der VS Scheffau. Ob mit einem Bilderbuchkino, das die Geschichte des Hl. Martins erzählt, oder mit Lesebuddies aus der vierten Klasse, die von Klasse zu Klasse wandern und den "Kleinen" etwas vorlesen. Ob mit dem Erzähltheater Kreashibai oder Boardstories via onilo. Ein sehr abwechslungsreiches Programm begleitete die SchülerInnen durch den Vormittag und vielleicht gibt's ab morgen die ein oder andere Leseratte mehr...


Erster Schnee

Was die einen über Nacht sichtlich überrascht hat, bereitet anderen riesige Freude! Die Kinder ließen es nicht nehmen die ersten Zentimeter Schnee in der Pause zu begrüßen und es wurde bereits fleißig geschaufelt, gebaut und gerutscht.


Kürbissuppe

Köstlicher Duft zieht durch die Schule... Die Kinder der zweiten Klasse kochen laut Rezept eine leckere Kürbissuppe und lassen sich ihr gelungenes Mahl danach sichtlich schmecken. Mahlzeit!


Zahngesundheitserziehung

Zähne putzen ist wichtig! Das haben die Schüler und Schülerinnen der 2. Klasse schon gewusst.

Wie genau aber der Zahnbelag entsteht und die "Kariesmonster" Löcher machen könnten, wurde in der Klasse noch einmal genau besprochen. Nach diesem Vormittag mit Zahngesundheitsexpertin Maria waren sich alle Kinder der Schule einig, dass Zähne putzen nicht vergessen werden darf!


Mehr Verkehrssicherheit für Volksschulkinder

Mit zunehmendem Alter steigt für Kinder das Risiko, unzureichend oder gar nicht gesichert im Auto mitzufahren.

Durch das AUVA-CoPilotenTraining erfahren die Kinder auf sehr anschauliche Art und Weise, wie gewaltig die Kräfte schon bei geringen Aufprallgeschwindigkeiten sind und wie schlimm sich nachlässige und fehlerhafte Sicherung im Ernstfall auswirken kann.

Schöne Grüße aus dem Werkraum!

Guten Morgen aus der Schule

Guten Morgen!

Wir wünschen allen da draußen einen wunderschönen guten Morgen und einen tollen Start in diesen Tag. Bevor wir in der Schule mit dem Lernen starten, genießen wir noch die unglaublich schöne Morgenstimmung!


Am Welternährungstag brachten uns unsere Bäuerinnen rund um Ortsbäuerin Elisabeth Tschugg in einem lehrreichen Stationsbetrieb die Kartoffel näher. Alte Sorten in lila, rosa und sogar violett begeisterten die SchülerInnen aller Schulstufen. Vielen Dank!


Das herrliche Herbstwetter nutzte die 2. Klasse um ihre Konstruktionsfähigkeiten in der Natur unter Beweis zu stellen. Mit vielerlei Materialien und Teamwork schafften es die Kinder tolle Kugelbahnen zu bauen.


Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche machte die 4. Klasse einen Radwandertag nach Söll. Mit Trainer Stefan und und Alex, sowie Hannes und Michi als Elternbegleitung hatten wir einen lehreichen, tollen Vormittag. Am Schluss gab es noch eine Kugel Eis vom Kaffee Mirabell, gesponsert von der Gemeinde Söll!

Tafelbild erster Schultag Klasse1

Schulstart

Nicht nur die zwanzig ErstklässlerInnen sind gut in der Schule angekommen, sondern auch die restlichen 41 Kinder, die sich auf die weiteren drei Klassen verteilen. Endlich übernimmt nun wieder der Schulalltag das Ruder und wir freuen uns auf ein gesundes Schuljahr voller gemeinsamer Erlebnisse rund ums Lernen und Lehren. 

Bild zum Schulstart