Schuljahr 2022/23

Ferien

Pause

Eine wunderschöne und erholsame Ferienzeit euch allen und unseren SchulabgängerInnen nur das Beste für die Zukunft wünscht das Team der VS Scheffau!

Wir sehen uns im Herbst - am 11. September!


Spieletag

Mit ziemlicher Sicherheit findet man auf einer Spielemesse nicht so viele verschiedene Spiele, wie beim Spieletag an der VS Scheffau. Quer durch das Schulhaus wird in unterschiedlichen Gruppen gespielt und gespielt und gespielt.

Mit Musik starten wir in den Tag und singen im großen Kreis gemeinsam Lieder, bis auch die letzten Spätaufsteher im Schulhaus eintrudeln. Und dann geht's los mit Jenga, Ubongo, Skyjo, Dobble, UNO, Tik Tak Boom und wie sie alle heißen. Auch unsere neugestaltete Freundebank kommt bereits zum Einsatz, denn wenn es tatsächlich mal so sein sollte, dass gerade kein geeigneter Spielpartner zur Verfügung steht, setzt man sich auf die Bank und schwups - schon kommt ein Freund und ein neues Spiel beginnt!

Abschlussfeier

Es geht dem Ende zu

Und wieder neigt sich ein Schuljahr dem Ende. Mit Schwung sind wir im September ins Schuljahr gesprungen, haben viel gelernt und mit unzähligen Freiwilligen, Vereinen (insbesondere unserem Elternverein) und Betrieben das Schuljahr kunterbunt gestaltet. Die letzten Monate haben wir uns unter anderem mit den Global Goals beschäftigt, die im Eröffnungslied der Abschlussfeier noch einmal treffend zusammengefasst wurden.

Für die alljährliche Feier zum Schulschluss wurde wieder viel geprobt und die SchülerInnen haben ihre Auftritte mit Bravour gemeistert. Theater, Sketches, Lieder und Boomwhackers haben uns durch das Programm begleitet und auf dem Surfbrett am Hintersteinersee sagen wir Auf Wiedersehen und lassen das Schuljahr ausklingen.

Wir verabschieden uns aber nicht nur von diesem Schuljahr, sondern auch von unserer Lehrerin Verena Wieser, die nach 8 Jahren VS Scheffau nun - wie unsere Frau Direktor so nett ankündigte - in die weite Welt entlassen wird. Dir, liebe Verena, wünschen wir für deine Zukunft alles, alles Liebe und Gute und ein herzliches Dank an alle, die uns über das ganze Schuljahr hinweg unterstützen und helfend beiseite stehen!


Karottenernte

Auch der Schulgarten freut sich auf die Ferien und braucht eine kleine Ruhepause, deshalb hat die dritte Klasse noch die kleinen Karotten geerntet und sogleich als gesunde Jause verspeist!


Poffertjes

Noch nie gehört? Die erste Klasse kennt sie jetzt! Die kleinen Köstlichkeiten aus den Niederlanden bereiteten die Kinder mit Meinke in der letzten Schulwoche zu. Mit Begeisterung wurde gebacken und anschließend natürlich verkostet! Vielen Dank, liebe Meinke, für dieses Highlight zum Schuljahresende.


Wandertag

Die 1. und 3.Klasse hatten viel Spaß bei der Wanderung auf die Schießlinger Alm. Andrea und Joggä versorgten die Kinder mit Saft und uns Lehrer mit Kakao und Kaffee, vielen Dank!


Kufstein

Ein ereignisreicher Ausflug nach Kufstein liegt hinter den Schülerinnen und Schülern der dritten Klasse: Quer durch die Altstadt, rauf auf die Festung zu Purlepaus und Weckauf, rein in die wohl bekannteste Saune der Welt, nämlich in die Glasmanufaktur von Riedl Glas. 

Vielen Dank an unseren Elternverein für die Übernahme aller angefallenen Kosten


Kinderpolizei

Roland und Lukas vom Polizeiposten in Söll besuchten unserer Schule. Die SchülerInnen der dritten Klasse wurden zu Kinderpolizisten ausgebildet. Sie erfuhren viel Interessantes über die Polizei und unterstützen nun diese als Kinderpolizisten eifrig.

Radieschenernte im Schulgarten

Endlich war es soweit und die gesäten Radieschen durften geerntet werden.

Fleißige Mamas haben Brot gebacken und die Kinder der dritten Klasse bereiteten eine leckere Radieschenjause für die ganze Schule zu.


Kunterbunt

Am 19.Juni war die Künstlerin Frau Mag.Beatrix Scherb zu Besuch in der 1.Klasse, zeigte den Kindern, wie sie Farben mischen können und daraus sind wahre Kunstwerke entstanden. Von schweinchenrosa bis apfelgrün war alles dabei, danke dem Elternverein für den Unkostenbeitrag von 2€ pro Kind.


ASVÖ Leichtathletikcup 

Wir gratulieren unseren GewinnerInnen: Luisa, Sofia, Diego, Anja und Mario

Bei brütender Hitze absolvierten unsere AthletInnen tolle Bewerbe rund um Weitwurf, Weitsprung, Sprint, Koordination und erbrachten durchwegs tolle Leistungen. Die Hitze erträglich machten die mitgebrachten Kneipp-Wannen für Arme und Beine, die nicht nur von den ScheffauerInnen gerne genutzt wurden und eine tolle Gemeinschaftsjause von den Elternvereinen Scheffau, Ellmau und Söll! Vielen Dank für die Verpflegung während des  Bewerbes und danke an den ASVÖ für die Ausrichtung des Cups! Wir kommen wieder!


Auf den Spuren von Sebastian Kneipp

Nach einem kurzen theoretischen Teil über Sebastian Kneipp, den fünf Säulen der Gesundheit und seinen Philosophien begaben sich die Kinder der ersten Klasse auf den Kneipp-Rundweg in Scheffau. Durch den Barfußweg zur Gradieranlage, über die Venentreppe zum Meditationsplatz und zu guter Letzt quer durchs Adlerlabyrinth entdeckten die SchülerInnen allerlei Wissenswertes und Interessantes rund um Gesundheit und Wohlbefinden.


WIR - Wie schaut Zusammenhalt aus? Mit wem fühlst du dich verbunden?

Dieses Thema bildhaft darzustellen war die Aufgabe des 53. Internationalen Raiffeisen Jugendwettbewerbs für die Altersklasse 1+2. Begeistert stürzten sich die jungen KünstlerInnen auf ihre Malutensilien und begannen ihre kreativen Ideen zu Papier zu bringen. Der ein oder andere Entwurf wurde wieder verworfen, hier noch was hinzugefügt und da noch was ausradiert. Zum Schluss hatten die MitarbeiterInnen der Raiffeisenbank - Ortsstelle Scheffau - die Qual der Wahl und mussten aus den vielen Ideen die drei GewinnerInnen der jeweiligen Schulstufe küren.

Bei der Preisverteilung in dieser Woche gab es für die SiegerInnen tolle Geschenke von der Raiffeisenbank, ein Trostgeschenk für alle und eine leckere gesund Jause vom Elternverein! 

Vielen Dank an die Raiffeisenbank und besonders an die fleißigen Helferinnen vom Elternverein Scheffau.

Schultschentag

Schultaschentag

Die zukünftigen SchulanfängerInnen waren heute zu Besuch in der Schule. Voller Stolz präsentierten sie ihre nagelneuen Schultaschen und arbeiteten schon wie richtige Schulkinder mit ihren "Buddies" aus der zweiten Klasse. Im Klassenzimmer konnte erste Unterrichtsluft geschnuppert werden, in der Aula gab es allerlei rund um die Schule zu entdecken, pünktlich zur großen Pause konnte die selbst mitgebrachte Jause verzehrt werden und zum Abschluss gab's noch ein gemeinsames Foto der "Noch-Kindergartenkinder" mit den Helfern aus der zweiten Klasse.


Projekttage 2023 - Tag 3

Am letzten Tag unserer heurigen Projekttage gab's noch einmal jede Menge zu erleben rund um Wasser / Wald / Strom und auch zum Thema fair trade:

Zu Beginn unseres Projektes fanden wir heraus, was es mit dem Wort „FAIR“ auf sich hat. Was bedeutet „FAIR PLAY“? Und hat das was mit dem Label „Fair trade“ auf einer der beiden Schokoladetafeln zu tun? Es gibt Dinge, die wir konsumieren, die von weit herkommen, wie zBsp. die Kakaobohne. Wir wollten wissen, wie so eine Kakaobohne vom Kakaobaum bis in unsere Tafel Schokolade kommt. Der Weg ist aufwendig und lang! Und wie ist es mit den Arbeitsbedingungen bei den Menschen, die diese Bohnen ernten? Wir haben herausgefunden, dass Produkte, die FAIR gehandelt werden einen Beitrag leisten gegen Armut und Hunger, für mehr Gesundheit und Wohlergehen, menschenwürdige Arbeit und weniger Ungleichheit.

Zum Abschluss haben wir noch ein selbst hergestelltes Eis genossen – natürlich aus fair gehandelten Bananen! Es hat wunderbar geschmeckt.

Die zufrieden schnatternden und lachenden Kindern beim Verlassen des Schulhauses um 12.00 Uhr lassen darauf schließen, dass es jeder und jedem Spaß gemacht, sich durch die einzelnen Workshops rund um die Global Goals zu arbeiten! Uns gins's auf alle Fälle so! Hier noch ein paar Eindrücke vom dritten Tag:


Projekttage 2023 - Tag 2

Global goal 15&17&10: Leben an Land und Partnerschaften zur Erreichung der Ziele und gemeinsam für weniger Ungleichheit: Wir sorgen für eine saubere Umwelt rund ums Schulgebäude, während Snoki zusammen mit den Kindergartenkindern und den Freunden von ‚Schritt für Schritt‘ am Berg sauber macht.

Für einen Vitamin-Kick zwischendurch, gemeinsam zubereiten und auf eine gesunde Ernährung achten.

Weiters im Angebot waren heute wieder das Leben im Wasser, Ausflug in den Wald, insbesondere um Springkraut zu rupfen. Die Aulaneugestaltung wurde eifrig geplant, die SchülerInnen aus der dritten und vierten Stufe absolvierten ein Schwimmtraining in Ellmau und als besonderes Highlight war heute die Musikkapelle Scheffau rund um Obmann Florian Höflinger zu Gast. Die Kinder konnten quer durch alle Register viele Instrumente selbst ausprobieren und den einzelnen Darbietungen der Profis am Blech, Holz und Schlagwerk lauschen. Vielen Dank dafür an Florian und seinem engagierten Team!


Projekttage 2023 - Tag 1

Zwischen 8 Workshops konnten die SchülerInnen am ersten Tag unserer heurigen Projekttage, die ganz im Zeichen der Global Goals stehen, wählen. Ob beim Upcycling, am Wasser, im Wald, beim Ideen finden für die Aulagestaltung oder beim Singen des Global Goal Songs, ob beim Workshop Strom oder Fair Trade, oder beim Theater mit Doris, bei dem die Freude der sieben Geißlein nach ihrer Flucht unermesslich war, jeder hatte Spaß in den bunt zusammengewürfelten Gruppen und konnte viele interessante Eindrücke mit nach Hause nehmen.

Wir freuen uns auf morgen!

Innsbruckfahrt 4.Klasse


Radworkshop

Menschen jeden Alters zu sicheren und aktiv mobilen VerkehrsteilnehmerInnen zu machen ist der Leitfaden von ProPedal, der Tiroler Radfahrschule. Gleichzeitig wollen sie so die steigende Zahl der Elterntaxis minimieren und dabei das Klima schützen.

Wir sind dabei!


Natopia "der Sommer"

Ein letztes Mal in diesem Schuljahr trafen sich die dritte Klasse und Angelika von Natopia.

Von hell- bis dunkelgrün haben die Kinder nach verschiedenen Blättern und Gräsern gesucht und es ist eine wunderschöne Farbpyramide entstanden. Außerdem versetzten sich die Kinder in ein Rehkitz und erfuhren wie wichtig Moose sind.

Es wurde ein Boot aus Naturmaterialien gebaut, das schließlich mit Spannung zu Wasser gelassen wurde.

Wir hatten wieder einen lehrreichen, abwechslungsreichen Vormittag.


Alpenzoo

"Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung!" Getreu diesem Motto machten wir uns letzten Donnerstag auf in den Alpenzoo in Innsbruck. Weder der Stau auf der Autobahn, noch der Regen, der von allen  Seiten kam, machte der guten Laune unserer SchülerInnen und Lehrerinnen einen Abbruch. Nach einer rasanten Fahrt mit der Hungerburgbahn begaben wir uns auf Entdeckungsreise durch das Tierreich der Alpen. Bereits vorhandenes Wissen konnte aufgefrischt werden und viel Neues wurde gelernt! Wie immer bei solchen Ausflügen war die Zeit zu kurz, um alles zu erkunden...

Vielen Dank an den TVB Wilder Kaiser für finanzielle Unterstützung!


Heimatkunde

Allerlei Interessantes zu berichten wusste Pfarramtsleiterin Claudia Turner über die Scheffauer Kirche und die besonderen Bewohner auf dem Dachboden. Im Rahmen des Heimatkundeunterrichts besuchten die SchülerInnen der dritten Klasse mit Klassenlehrerin Barbara Exenberger letzte Woche die Kirche und kamen mit viel neuem Wissen über das Gotteshaus und die kleinen Bewohner im Obergeschoss, die mittlerweile wieder Einzug gehalten haben, zurück ins Schulhaus. Danke an Claudia für die interessante Führung!

Radfahrprüfung

Radfahrführerschein

Auch in diesem Jahr kann die VS Scheffau die weiße Fahne hissen, nachdem alle TeilnehmerInnen der Radfahrprüfung die theoretische wie praktische Prüfung bestanden haben. Wir wünschen unseren neuen Verkehrsteilnehmern und Verkehrsteilnehmerinnen unfallfreie Fahren in und  rund um Scheffau und viel Freude beim Radeln!


Workshops Rechtschreibung

Einer der Schwerpunkte an der VS Scheffau ist die deutsche Rechtschreibung. Gerade in diesem Bereich wollen wir unsere SchülerInnen besonders fördern. Dazu gibt es jedes Jahr klassenübergreifende Workshops zu diversen Themen.

Weißt du wann ein Wort mit ck oder k, tz oder z, klein oder doch groß, mit ss oder ß geschrieben wird? Und wie ist das jetzt genau mit dem stummen h? Diese und noch andere Bereiche werden in bunt zusammengewürfelten Gruppen von je einer Lehrerin mit den Kindern auf unterschiedlichste Weise erklärt und vertieft. Die Kleinen lernen von den Großen, die Großen erklären den Kleinen. Bei der anschließenden Evaluation durch die SchülerInnen erhielten wir durchwegs positives Feedback und auch wenn vielleicht nicht alle Unsicherheiten verschwunden sind, so hat es doch jedem und jeder einzelnen viel Spaß gemacht!


Musik liegt in der Luft

Beim diesjährigen Schulkonzert mit jungen Musikanten und Musikantinnen der LMS Söllandl rund um Martin Rendls Lehrerteam gab es viele abwechslungsreiche Stücke und Darbietungen der jungen KünstlerInnen zu bestaunen. Harmonika, Querflöte, Trompete, Klavier, Harfe, Gitarre und wunderbare Stimmen begeisterten das Publikum für 1 1/2 Stunden. Zum Abschluss gaben TMP noch eine Kostprobe ihres Repertoires und haben so mit Sicherheit die eine oder den anderen zur Tag der offenen Tür der LMS Söllandl am 12. Mai gelockt!

 


Känguru der Mathematik

Bereits im März ging der beliebte Mathematikwettbewerb über die Bühne. Eine große Anzahl von SchülerInnen stellte sich der Herausforderung des Knobelns und Rätselns rund um mathematische Aufgabenstellungen. Dabei haben die jungen MathematikerInnen durchaus passable Leistungen erzielt. Bravo! Ein Schüler aus der vierten Klasse konnte sogar den tirolweit sechsten Platz ergattern. Herzlichen Glückwunsch!


Lesung

Die Kinderbuchautorin Susa Hämmerle aus Vorarlberg war heute zu Gast an der VS Scheffau und hat uns einen kleinen Einblick in ihre unzähligen Werke gegeben. Ob die musikalisch untermalte Reise mit dem Feuervogel oder lustige Zaubersprüche mit Hexe Malexe, es war wohl für jeden Geschmack etwas dabei. Verblüfft und begeistert von den unzähligen Fragen an die Autorin verabschiedete sich Frau Hämmerle nach einer Stunde Unterhaltung mit einem Auszug aus ihrem Buch rund um den Buchstaben W, der unzählige Fragen offen ließ. Zum Schluss gab es von der Autorin noch eine Feder des Feuervogels für jedes Kind. Wer weiß, vielleicht geht ja sogar der eine oder andere Wunsch in Erfüllung? ;-)


Natopia Frühling

Einen interessanten Vormittag rund um den Frühling im Rahmen des Natopia-Projektes zu den Jahreszeiten durften die Kinder der dritten Klasse erleben. Sie erfuhren etwas über Frühblüher und machten einen leckeren Aufstrich mit Zutaten frisch aus der Natur. Gut gestärkt ging es dann ans Neste bauen. So konnten sich alle gut in die anstrengende Arbeit der Vögel versetzen. Dass dann der Kuckuck ein Ei zu ihren anderen legte, damit hatte niemand gerechnet. Warum er das tut und wie diese Eier aussehen, haben die SchülerInnen dann von Angelika auch noch erfahren. Wir haben viel Neues gelernt. Danke!


Kreative Traumzimmer

Die SchülerInnen der 3. Klasse haben im Werkunterricht ihrer Fantasie freien Lauf gelassen und ihr Traumzimmer gebaut. Schwebende Betten, Spieleecken, integrierte Badezimmer, Fitnessbereiche, Fernsehgeräte, Plumpsklos, Glitzertapeten, Geheimverstecke, Aufzüge und vieles mehr wurde da in einer Schuhschachtel verwirklicht. 


Erste Ernte - neuer Anbau!

Im Herbst haben die Kinder der dritten Klasse im Schulgarten Vogerlsalat eingesät. Dieser wurde nun geerntet. Damit es zum leckeren Salat auch noch Brot gab, wurden noch Jausenweckerl gebacken.

Alle ließen es sich schmecken.

Damit wir bald wieder ernten können, haben die Mädels und Jungs Radieschen und Karotten eingesät. Nun hoffen wir auf wärmeres Wetter und freuen und schon jetzt auf die hoffentlich üppige Ernte.

Ernährungsführerschein

Ernährungsführerschein

Jede Menge, genaugenommen 18, neue Fachpersonen  zur gesunden Ernährung und Kochen befinden sich seit letzter Woche an unserer Schule. Die SchülerInnen der vierten Klasse haben nicht nur beim Wissenstest brilliert, sie haben auch ihr praktisches Können einwandfrei unter Beweis gestellt. Die Köstlichkeiten probieren durften wie immer die Kinder aus der dritten Klasse und die Lehrerinnen. Am Ende der Woche konnte somit an alle ViertklässlerInnen der Ernährungsführerschein überreicht werden. Herzliche Gratulation!

Ostergruß

Lesepatenschaft

Die Kinder der 1.Klasse haben in der 3.Klasse Lesepaten gefunden, und die kümmern sich auf liebevolle und kompetente Weise um ihre Schützlinge.


Gesunde Ernährung

Die 3.Klasse hat allen SchülerInnen und Lehrerinnen auf sehr anschauliche und lehrreiche Weise die Ernährungspyramide, welche sie vorher selbst im Werkunterricht angefertigt haben, vorgestellt und näher erklärt.


Besuch beim Bürgermeister

Die dritte Klasse besuchte im Rahmen des Sachunterrichts (Heimatkunde) unseren Herrn Bürgermeister Christian Tschugg und seine MitarbeiterInnen im Gemeindeamt. Es gab viel zu entdecken rund um die Arbeit im Amt, die Fragen der SchülerInnen konnten allesamt beantwortet werden und alle waren begeistert vom Blick hinter die Kulissen.

Aschenkreuzfeier

Aschenkreuzfeier

Nachdem der Fasching sicher im Koffer verpackt wurde, bitten wir um offene Ohren und Augen, helfende Hände und Freunde, die uns auf dem Weg durch die Fastenzeit in Richtung Osterfest begleiten. Wir erfahren, dass es wichtig ist, seinen Träumen treu zu bleiben und seine Ziele zu erfolgen, sollte der Weg auch noch so lang sein. Wir lassen uns von Pastorialassistentin Claudia Turner und Religionslehrerin Treichl Martina durch das Aschenkreuz stärken und machen uns Gedanken, worauf wir in der nächsten Zeit verzichten können - wollen - möchten.


Faschingsgaudi

Bestens organisiert von der vierten Klasse feierten wir den Faschingsdienstag. Ob Maskenprämierung, Spielestationen, Disco oder Guttiregen - es hat nichts gefehlt. Bravo! Für unser leibliches Wohl sorgte der Elternverein - Danke für Faschingskrapfen und Getränke!


Halbzeit

Nach 22 lehr- und ereignisreichen Schulwochen verabschieden wir uns in die Ferien und machen erst mal Pause. Kurz vor Ende des letzten Schultages und nach Erhalt der Schulnachricht überraschte uns noch Melanie Hollrieder vom Gasthof Bärnstatt mit einem Eis für alle. Die SchülerInnen und das Team der VS bedanken sich recht herzlich für diese nette Geste. Und jetzt heißt es aber Sonne, Schnee, Freizeit genießen und neue Energie tanken für die zweite Runde!


Schulschitag No 1

Kennst du das Rezepte für einen perfekten Schulschitag?

1. vollmotivierte SchülerInnen

2. überaus engagierte und flexible Begleitpersonen

3. traumhaftes Wetter

4. super Pistenverhältnisse

5. eine  Bergbahn, die Karten kostenlos zur Verfügung stellt

6. die Tanzbodenalm, die die Kinder zum Essen einlädt 

7. ein Vormittag ohne Unfälle

Man mixe alle Zutaten und genieße das Resultat!

Vielen herzlichen Dank an alle, die zu diesem tollen Schitag beigetragen haben!

Schützen 4.Klasse

Besuch im Schützenheim

Nach der dritten Klasse versucht sich nun auch die vierte Klasse an den Luftdruckgewehren und folgt der Einladung unserer Sportschützen. Ein gelungener Vormittag mit bester Betreuung seitens der Scheffauer Experten. Vielen Dank!


Filzen

Claudia Grothues zeigt im Rahmen des Kulturservice Tirol den Kindern der 1.Klasse, was es mit dem Nassfilzen auf sich hat, wie echte Schafwolle "riecht" und was man Schönes daraus machen kann.
Danke an den Elternverein für die Materialkosten von 2€ pro Kind


Treffsicher

Der Einladung der Sportschützen ins Schützenheim sind die SchülerInnen der dritten Klasse gefolgt. Im, mit elektronischer Trefferanzeige und modernen Pressluftgewehren ausgestatteten, Stützpunkt konnten die Kinder ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen und wurden von den erfahrenen SportschützInnen bestens beraten und betreut. Die abschließende Urkunde nahmen alle dankend entgegen und der ein oder andere Nachwuchsschütze konnte sicher gewonnen werden. Vielen Dank!


"Augen auf, Ohren auf, HELMI ist da!"

Kennen wir nicht alle noch das Lied aus unserer Kindheit? Haben wir nicht alle die ein oder andere Folge von ihm und seinem Hund Sokrates verfolgt? Schon einige Jahre her...

ABER es gibt ihn immer noch! HELMI - der Experte für Verkehrssicherheit war heute zu Besuch in der ersten und zweiten Stufe und hat mit den Kindern auf spielerische Art und Weise richtige Verhaltensweisen im Straßenverkehr, das sichere Überqueren der Straße, die Wichtigkeit der Sichtbarkeit im Straßenverkehr und die Gefahren des toten Winkels erarbeitet. Für die SchülerInnen gab es jedoch nicht nur jede Menge an Information, sondern auch allerlei kleine Geschenke und die Beförderung zum Verkehrssicherheitsexperten inklusive Ausweis!

Vielen Dank an die Mitarbeiterinnen des KFV Rebecca und Daniela für die ansprechende Aufbereitung dieser Unterrichtseinheiten. 

Radübung

Radübung

Zur Vorbereitung auf die Radfahrprüfung im Frühling bestreitet die vierte Klasse eine praktische Radübung in der Turnhalle der VS Söll unter der fachkundigen Leitung von Matthias Mangweth.


Zahngesundheitsvorsorge

Betreuung vom ersten Milchzahn bis zum 10. Lebensjahr - soweit das Zahnprophylaxeprogramm des avomed. Kinder in die Eigenverantwortung nehmen und bewusst machen für die eigene Zahngesundheit sind die Ziele des angergierten Betreuerteams, das uns vierteljährlich in der Schule besucht und SchülerInnen je nach Schulstufe in Sachen Zähne putzen und Mundgesundheit bestens berät.


Breakdance

Mit großer Begeisterung konnte die 3. Klasse in die Welt des Hip-Hop eintauchen. Seinen Ursprung fand diese Tanzform in den Straßen der Bronx in New York, aber auch die Scheffauer Kinder zeigten Tanztalent und so manche akrobatischen Einlagen.


Natopia-Jahreszeiten-Projekt

Die SchülerInnen der dritten Klasse haben die Natur im Winter genau untersucht. Welche Strategien haben Tiere im Winter? Wie schaut eine Schneeflocke aus? Welche Spuren können wir im Winter in der Natur entdecken?

Diese Fragen und viele mehr wurden an diesem Vormittag beantwortet. Die Kinder waren mit großem Interesse dabei und haben viel Neues gelernt.


Weihnachtsfeier

Mit einer kleinen, aber feinen Weihnachtsfeier stimmen wir uns auf das bevorstehende Fest ein und verabschieden uns für dieses Kalenderjahr aus dem Schulhaus. Umrahmt von musikalischen Beiträgen unserer SchülerInnen, stimmigen Liedern des Schulchors und besinnlichen Geschichten feiern wir im gemeinsamen Kreis und dürfen uns anschließend noch an selbstgebackenen Keksen der zweiten Klasse und leckerem Punsch von den Kindern der vierten Klasse bedienen!

Schöne Ferien!


Rorate

Gemeinsam den Tag beginnen gehört in der Adventszeit zu unserem Schulalltag, genauso wie einmal Rorate zu feiern - früh aufstehen und mit der Schultasche zuerst in die Kirche, heißt es da. Anschließend gibt es Frühstück im Pfarrheim. Ein herzliches Dankeschön an Claudia und Adam und die fleißigen Frühstücksbereiter!

Adventkonzert

Auftritt beim Adventkonzert der Musikschule Söllandl 
Am Freitag, 16. Dezember, sangen Kinder aus der 2. und 3. Klasse beim Adventkonzert der Musikschule in der Pfarrkirche Söll. Sabine Fischl, die uns gesanglich das ganze Jahr über schult, begleitete diesen Auftritt. Der Schnee, der an diesem Tag, fiel und ein wenig für Chaos sorgte, war aber sicher nicht auf unser Lied ‚Schniwi, schnawi, schneibn‘ zurück zu führen!


Abfallberatung

Hast du eine Ahnung wie viele Tonnen Müll die Menschen auf unserer Erde pro Tag produzieren? Nein? Wir auch nicht. Monika vom Recyclinghof in Kufstein lieferte den SchülerInnen die Antwort: Es braucht 35.000 Blauwale, um den produzierten Müll aufzuwiegen.

In einer Geschichte rund um Krake Rudi verpackt, der auf der Suche nach einem Geburtstagsgeschenk für seinen Freund Manu im Meer vor lauter Plastikmüll nichts findet, klärt uns die Fachfrau auf sehr kindgerechte Art und Weise über die Müllproblematik und die Wichtigkeit des Mülltrennens auf.

Vielen Dank für diesen sehr anschaulichen Unterricht, der bei den Kindern sicher einiges an Sensibilisierung für dieses überaus aktuelle Thema beigetragen hat.


In der Weihnachtsbäckerei
Nicht nur musikalisch, sondern auch mit Tatkraft unterstützt die 1.Klasse den Elternverein beim Backen wunderschöner und wohlschmeckender Lebkuchenmännchen.
Danke Andrea und Marion fürs "Helfen". ;-)

 


Nikolaus und Krampus

Viele hatten es bereits vermutet, dass heute noch Besuch vorbeischaut in der Volksschule Scheffau. Einige glaubten dann doch tatsächlich sie hätten den Nikolaus und seine treuen Begleiter schon ums Gebäude schleichen sehen. Sicher wissen konnte es aber niemand. In der großen Pause wurden wir dann doch noch alle überrascht vom Nikolaus, seinem Engel und dem Krampus. Er hatte nicht nur kleine Präsente für die SchülerInnen und Lehrerinnen im Gepäck, sondern auch viele nette Worte für die Kinder. Vielen lieben Dank an die Landjugend Scheffau, fürs Organisieren des Besuches und das Spendieren der Nikolaussäckchen!

Und nachdem sich die größte Aufregung gelegt hatte, konnten wir dann auch noch eine feine Nikolausjause mit Lebkuchen, Mandarinen und Nüssen vom Elternverein genießen! Vielen lieben Dank auch an euch!


KiWi - Kinder entdecken Wirtschaft

ist Unterricht zum Anfassen. Seit mehreren Wochen beschäftigen sich die SchülerInnen der dritten Klasse mit spannenden unternehmerischen Fragen: Warum braucht man eine Gewerbeberechtigung? Was ist ein Mitvertrag? Wie funktioniert Werbung?

Am Dienstag, 29.11. galt es für die SchülerInnen, ihr Wissen anzuwenden: Sie gründeten in der Wirtschaftskammer Kufstein ihr "eigenes" Unternehmen und boten ihre Waren an einem Verkaufsstand an. Die Eltern und Angehörigen der Kinder fungierten als Kundinnen und Kunden. Eine unserer Firmengruppen wurde sogar einer Gewerbeprüfung unterzogen, die sie mit Bravour bestand.

Die erfolgreichen JungunternehmerInnen durften sich zum Abschluss auch noch über Medaillen freuen.


Adventbasar

In die "stadeste Zeit" begleitete uns der Elternverein mit seinem alljährlichen Basar. Die Kindergarten- und Volksschulkinder unterstützten den Verein mit ihren Vorführungen, ob als vorweihnachtliche Keksebäcker in der Weihnachtsbäckerei, als Apfelexperten mit leckeren Bratäpfeln oder als stimmgewaltiger Chor für die SchülerInnen der vierten Klasse bei ihrem Hirtenspiel. Vor vollbesetztem Haus galt es so manche anfängliche Nervosität wegzuschieben, um dann vor Mamas, Papas, Omas, Opas, Tanten, Onkeln und so vielen mehr das bestens einstudierte Programm vorzuführen. Vielen Dank an alle Besucher und Helfer, die den Basar und das Einläuten der Adventzeit wieder zu etwas Besonderem machten!


KFV - Aktion Känguru

Um das Gefahrenbewusstsein zu stärken, haben die Kinder der ersten Schulstufe durch Rebecca vom KFV - Kuratorium für Verkehrssicherheit - alles Wissenswerte rund um den Kindersitz und um die Wichtigkeit des Anschnallens erfahren.

Aktion Känguru
Aktion Känguru
Aktion Känguru
Aktion Känguru

Theater mit Horizont - Die Schneekönigin

Dieses Jahr versetzt uns das Theaterensemble in die Welt der eiskalten Schneekönigin, die den Spielkameraden der kleinen Gerda entführt und ihrer eisigen Welt gefangen hält. Frei nach Hans Christian Andersons Vorlage erzählen die SchauspielerInnen die Geschichte des Mädchens, das sich auf die Suche nach seinem besten Freund begibt und dabei so manch wundersame Begegnung macht.

Die SchülerInnen waren begeistert und fieberten 70 Minuten mit Gerda, Frosti und Co mit! 

Vielen herzlichen Dank an den Elternverein, der die Kosten für Eintritt und Bus übernommen hat und an die zahlreichen Mama-Taxis, die uns sicher nach St. Johann und wieder zurück brachten!


Fest zum Hl. Martin

Tatkräftige Unterstützung erhielten die Kindergartenkinder von den SchülerInnen der ersten Klasse beim diesjährigen Martinsfest. Mit einer Klang- und Bewegungsgeschichte beteiligten sich die Kinder am Programm des Kindergartens und nahmen anschließend noch am Laternenumzug teil!

Martinsfest
Martinsfest
Martinsfest

Tag des Apfels - ein herzliches Dankeschön an den Obst- und Gartenbauverein für die Apfeljause zum Tag des Apfel. Maria und Theresia‘s aufgeschnittene Äpfel schmeckten einfach wunderbar.

Tag des Apfels
Tag des Apfels
Tag des Apfels

Einkaufen im Klassenzimmer - Eintauchen in die bunte Welt der heimischen Lebensmittel
Worauf man beim Einkauf achten kann und wie man regional und saisonal einkauft, davon erzählte die Seminarbäuerin Sonja der 2. Klasse. Wann welche Obst und Gemüsesorten Saison haben und direkt aus Tirol gekauft werden können oder welche Gütesiegel was anzeigen, darum ging es im ersten Teil des Vormittages. Anschließend durften die Kinder die Produkte, die Sonja vom Spar-Markt mitgebracht hatte, auf Gütesiegel hin untersuchen und verarbeiten - in kurzer Zeit entstand ein leckeres Buffet, an dem sich die Kinder nach Herzenslust bedienen durften. Mit allen Sinne genießen, danke für dieses Einkaufserlebnis!


Lesenacht

Die Aufregung am letzten Tag vor den Herbstferien war groß, endlich war Lesenacht. Vollgepackt mit Schlafsäcken und Luftmatratzen kamen die Kinder der 4. Klassen am Abend in der Schule an und bastelten sogleich ihr eigenes Lesezeichen. Nach getaner Arbeit stillten wir unseren Hunger mit leckeren Pizzen, gesponsert vom Elternverein. Nach dem Essen wurden die Kinder in Gruppen eingeteilt. Ihre Aufgabe war es, sich anhand von verschiedenen Lese- und Rätselaufgaben aus dem dunklen Klassenzimmer zu befreien.  Im Anschluss ging es gruselig weiter. Jedes Kind schnitzte seinen eigenen Halloweenkürbis. Zum Schluss wanderten wir mit unseren Taschenlampen durchs Schulhaus und landetet dann im Turnsaal. Das Pyjamavölkerballspiel war natürlich das Highlight. Zum Schluss begaben sich alle in ihre Nachtlager. Am nächsten Tag durften wir  uns auf ein leckeres Frühstück von den Eltern der 4. Klasse freuen und wir verabschiedeten uns in die Herbstferien.


Herbst

Den Herbst erleben - so startete die 3. Klasse in das 4-Jahreszeiten-Projekt von Natopia.

Durch die Neigung der Erdachse kommen die Jahreszeiten zustande. Die SchülerInnen erkundeten die Auswirkungen auf die Natur in unserer Umgebung und vor allem im Wald.

Achtsamer Umgang, viel Interessantes, Neues, Spiel und Spaß prägten das Zusammensein mit Naturpädagogin Angelika Atzl an diesem warmen, sonnigen Herbsttag.

 


Rund um den Apfel

…ging’s beim Aktionstag der Bäuerinnen, der im Rahmen des Welternährungstages am 18. Oktober an der VS Scheffau stattfand. Unter der Leitung von Ortsbäuerin Elisabeth Tschugg bereiteten die Scheffauer Bäuerinnen wieder einen erlebnisreichen Vormittag vor: nachdem die Bäuerinnen sich und ihre Höfe ein wenig vorgestellt hatten, gab es eine kleine Einführung in das Thema Apfel. Zur Jause haben sie Apfelkuchen und frischen Apfelsaft sowie Äpfel von den Obstbäumen ihrer Höfe mitgebracht und alles schmeckten den Kindern. Damit in Zukunft auch eine eigene Apfelernte in der Schule stattfinden kann, spendierten die Bäuerinnen zum feierlichen 60 Jahr Jubiläum des Bestehens der Tiroler Bäuerinnen-Organisation einen Apfelbaum für den Schulgarten. Und da ein Apfelbaum nie allein stehen soll, entschied sich Elisabeth Tschugg dafür, als Baum-Patin diesen Partnerbaum gleich mitzubringen. Voller Tatendrang ging die 3. Klasse ans Werk und pflanzte zusammen mit Elisabeth und Birgit die 2 Bäumchen im Schulgarten - Unterstützung bekamen sie dabei von Bürgermeister Christian Tschugg.
Anschließend kamen Elisabeth und Birgit noch in den Unterricht der 2. Klasse und erzählten noch weiter Interessantes über den Apfel. Sie hatten auch noch verschiedene Apfelsorten im Gepäck, die sie zur Verkostung anboten - und ja, Apfel ist nicht gleich Apfel, der eine schmeckt süß, der andere säuerlich, das konnten die Kinder alle feststellen.
Ein herzliches Dankeschön für diesen Vormittag rund um den Apfel, für die Apfelbäume im Schulgarten und das Engagement der Scheffauer Bäuerinnen mit ihrer Ortsbäuerin Elisabeth Tschugg.

Passend dazu haben sich die SchülerInnen der dritte Klasse im Rahmen des Sachunterrichts in das Thema Apfel weiter vertieft und ein Lapbook rund um die heimische Frucht gestaltet!


Aktion Hallo Auto - 3. Klasse

Seit vielen Jahren wird bei „Hallo Auto“ die Formel „Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg“ mit den Kindern gemeinsam durch Selbsterfahrung erarbeitet. Die Kinder sehen und spüren, dass selbst eine Notbremsung das Auto nicht sofort zum Stillstand bringt. Eine unglaublich wichtige Erkenntnis bei der selbstständigen Bewältigung des Schulwegs.

Beim gemeinsamen Wettlauf erkennen die Kinder vorab, dass sie selbst einen Bremsweg haben und nicht abrupt stehen bleiben können. Wie sich das bei verschiedenen Fahrbahnverhältnissen bei einem Auto auswirkt, wird vom Mitarbeiter des ÖAMTC vorgeführt. Das Highlight für die SchülerInnen ist wie immer die Bremsprobe, bei der sie selbst eine Notbremsung bei 50 km/h durchführen dürfen.


Schule am Bauernhof

"Alles rund ums Ei" erfuhren die Erstklässler von Birgit Haselsberger am Recherhof. Mit viel Liebe belehrt und bewirtet, kehrten alle nach einem tollen Tag nach Hause zurück. Ein Dankeschön an den Elternverein, der wieder einmal die Kosten übernahm!


Für die 4.Klässler hieß es ab in die Natur. Gemeinsam mit unserem Waldaufseher Florian Steiner erkundeten wir den Wald. Dabei erhielten wir sehr interessante Informationen rund um die Fauna und Flora des Waldes. Besonders gefielen den Kindern die lustigen Waldspiele. Ein besonders Highlight war der Borkenkäfer, den Florian für die Klasse mitgebracht hatte.


Schwimmtraining 

Erfolgreich gestartet sind die SchülerInnen der ersten und zweiten Klasse am Mittwoch mit ihrem dreiteiligen Schwimmtraining in Ellmau. Die Trainierinnen Sonja und Celina absolvierten nach einem kurzen Aufwärmen mit den Kindern verschiedenste Übungen, stets angepasst an das Können der kleinen Wasserratten. Hungrig, teils ziemlich erschöpft, aber durchwegs begeistert vom Training kehrten die 30 Buben und Mädchen wieder zurück ins Schulhaus. Wir freuen uns schon auf die nächste Runde kommende Woche!


1-2-3

Ziffernerarbeitung 1 bis 3 erfolgreich abgeschlossen! 


Auf die Schnecke los!

Das Klassenzimmer in die Natur zu verlegen und mit Experten direkt vor Ort neue Erfahrungen zu machen, ist wieder möglich und so startete die 2. Klasse der VS Scheffau ihr erstes Abenteuer und besuchte Simone und ihre Kaiserschnecken auf der Schneckenfarm in Ellmau. Die Neugierde war groß, wenn auch manch einer noch etwas skeptisch war: sobald Simone von ihrer Leidenschaft zu erzählen begann und ihr Schnecken aus dem Gehege holte, fanden diese auf den Händen der Kinder ihren Platz und die Freude über ausgestreckte Fühler (4 an der Zahl, bitte genau hinschauen) war groß. Auch wenn sie sonst nur 2m in der Stunde schaffen, über die Kinderhände schienen sie sehr schnell zu kriechen. Währenddessen erzählte Simone weiter von Nahrung, was die Schnecke im Winter macht und wie sie sich fortpflanzt - auch Amors Pfeil hat mit der Schnecke zu tun, wer hätte das geahnt?
Und während die Kinder ein Schneckenhaus bunt bemalen durften, bereitete Simone eine Kostprobe aus ihrer Zucht vor. Für die meisten Kinder die erste Weinbergschnecke, die sie ganz ‘ohne Mutprobe’ in gekochter Form probierten und feststellten: das schmeckt!

Vielen lieben Dank an den Elternverein für die Übernahme der Kosten und an Liz Haselsberger für den Tipp für diesen überaus interessanten Ausflug!


Sicherer Schulweg

Die beiden Revierinspektoren Roland und Roland zeigten unseren Schulanfängern wie sie auf ihrem Schulweg sicher die Straße überqueren können. Worauf man im Straßenverkehr noch achten sollte, wurde im Klassenzimmer besprochen und die Fragen unserer Jüngsten so gut wie möglich beantwortet.

Einblick in die erste Klasse

Kalender mit Schildkröte

Schulstart am 12. September

Bald ist es soweit. Wir starten in wenigen Tagen ins neue Schuljahr. Bleistifte gespitzt? Schultaschen gepackt? Nein? Na, dann los! Die kleine Schildkröte hat sich auf alle Fälle mit ihrem Kalender schon auf den Schulstart eingestellt. Wir freuen uns auf euch!

Das Team der VS - Scheffau