Schuljahr 2018/19

Wem gehören diese Beine? 4. Stufe beim Tanz

"Schluss is!" - Ferien!

Die Schulschlussfeier startete mit einem G'stanzl vom Ochs, von dem jeder etwas haben sollte, ging weiter mit einem Schmetterling, der Angst vorm Fliegen hatte, wurde gewürzt mit einer Prise Witz und sorgte als Brüller des Abends mit einem Tanz in schwarz - weiß für einige Verwirrung unter den zahlreich erschienenen Zuschauern. Im Anschluss lud der Elternverein noch zum Buffet - vielen Dank dafür - und gab allen Beteiligten die Möglichkeit, das Schuljahr gelungen ausklingen zu lassen.

Wertstoffsammelstelle mit Bauhofleiter Robert Zott

Als wahre Mülltrennexperten stellten sich die Schüler der 2. Stufe bei einem Besuch der Wertstoffsammelstelle heraus. Zielsicher warfen sie die mitgebrachten Wertstoffe in die richtigen Container und erfuhren dabei von Bauhofleiter Robert Zott, dass "Müll" nicht gleich "Müll" ist und wie die einzelnen Stoffe recycelt werden. Vielen Dank für diesen informativen Vormittag!

Teresa Waas zu Besuch in der ersten Klasse
Schauspielerin Teresa Waas zu Gast

Teresa Waas zu Gast in der 1. Klasse

Die Schauspielerin Teresa Waas zeigte den Kindern der 1. Schulstufe in ihrem Stück "Das käferkleine Stück vom Glück" wie wenig es braucht, um glücklich zu sein.

Danke an den Elternverein für die Kostenübernahme dieses kulturellen Highlights!

Siglinde Widauer (li im Bild) mit den Künstlern der VS Scheffau nach der Preisverteilung vom 49. Malwettbewerb.
Siglinde Widauer (li im Bild) mit den Künstlern der VS Scheffau nach der Preisverteilung vom 49. Malwettbewerb.

49. Malwettbewerb der Raiffeisenbank: Musik bewegt

 

Die Sprache der Musik ist international und vielfältig. Genauso vielfältig waren die Kunstwerke der Schülerinnen und Schüler der VS Scheffau, die sie zum Wettbewerb abgegeben haben. Ob das gemeinsame Musizieren bei einem Familienfest, die Melodien der Bäume im Wald oder die Musik bei eine Party mit Freunden, die nicht fehlen darf,

die Ideen waren beeindruckend.

Am 6. Mai wurden die Sieger aus den einzelnen Schulstufen von Siglinde Widauer von der Raiffeisenbank Scheffau mit Geschenke und anerkennenden Lobesworten prämiert, der Elternverein honorierte die Leistung aller Künstler mit einer herrlichen Jause.

Die 9 Erstkommunionkinder im Schnee mit Pfarrer Adam Zasada und Pfarramtsleiterin Claudia Turner und Religionslehrerin Martina Treichl
Pfarramtsleiterin Claudia Turner, Religionslehrerin Martina Treichl, die neun Erstkommunionkinder und Pfarrer Adam Zasada lauschen dem Ständchen der Musikkapelle Scheffau

Erstkommunion

Mit Jesus ist mein Leben bunt - das durften die Erstkommunionkinder der Pfarre Scheffau in ihrer Vorbereitungszeit auf die Erstkommunion am 5. Mai erfahren. 

Ganz so bunt zeigte sich allerdings die Natur an diesem Ehrentag nicht: alles war in Weiß gehüllt. Doch in den Herzen der Kinder und Mitfeiernden gab es genug Sonne und Wohlwollen, dass dieses Fest auch wirklich bunt wurde. Und eine Schneeballschlacht mit dem Herrn Pfarrer bleibt wohl für immer in guter Erinnerung. 

Musiklehrer der LMS Söllandl mit Musikschülern der VS Scheffau
Zeigten ihr Können beim Schulkonzert: die Schülerinnen und Schüler der VS Scheffau und Söll, die auch die Musikschule besuchen

Schulkonzert in der Aula der VS Scheffau    

Die Musikschule Söllandl unter der Leitung von Martin Rendl lud am 30.4. zu einem Schulkonzert, dem die Schülerinnen und Schüler der VS Scheffau gerne lauschten.

Ein besonderes Programm ist dies immer, bei dem die Musik-Schüler selbst musizieren - begleitet von ihren Musikschullehrern. Heuer gab es auch prominente Unterstützung und musikalischen Hörgenuss von der Gruppe 'Tyrol Musik Project'. Vielleicht hat es den einen oder anderen wieder motiviert, auch ein Instrument zu erlernen.

Sieger der einzelnen Stufen
Im Bild die Erstplatzierten aus der jeweiligen Schulstufe mit Lehrerin Kathrin Zott, die den Wettbewerb für die VS Scheffau organisierte.

Känguru der Mathematik

Nach einem Jahr Pause gab es ihn wieder:

Den internationalen Wettbewerb im mathematischen Knobeln, das Känguru der Mathematik machte Halt an der VS Scheffau.

44 Schülerinnen und Schüler nahmen die Herausforderung an und stellten sich 60 Minuten den Aufgaben, knobelten, rätselten, rechneten und lösten fabelhaft die anspruchsvollen Aufgaben.

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, und besonders Lara Hollrieder (1. Schulstufe), die in der Tirol-Wertung den 9. Platz belegte!

Die Schüler der VS Scheffau und ihre Begleitpersonen am Eingang des Planetenweges in Terfens
Ausgangspunkt für den Planetenlehrpfad - die Sonne, mit 14 Metern Durchmesser - die VS Scheffau auf der Suche nach den Planeten im Terfener Forchat

Unterwegs im Universum

Eine Woche lang standen Anfang April die Planeten und das Sonnensystem im Mittelpunkt des Schul-Universums der VS Scheffau.

Mit dem Start von selbstgebauten Wasserraketen und der Einführung der Weltraum-Experting Dr. Julia Weratschnig ging das Abenteuer los.

Die Planeten wurden mit allen Sinnen untersucht - wie riecht es denn zum Beispiel auf dem Uranus? Zu hören gab es Geräusche aus dem Weltraum und wie viel man auf dem Mars wiegt, weiß jetzt auch jedes Kind.

Den Abschluss dieser Woche bildete ein Projekttag im Planetarium in Schwaz und ein Rundgang auf dem Planetenlehrpfad, wo es die Größen der Planeten eindrucksvoll in Kleinformat zu bewundern gibt.

Ein herzliches Dankeschön geht hier an den Elternverein Scheffau, der diesen Abschlussprojekttag finanziert hat, und die Kinder im Anschluss noch ins Happy-Hopp zum Spielen eingeladen hat, wo die Planetenreise endete.

Mulitsportgruppe und beim Luftgewehrschießen im Schützenheim Scheffau
Mulitsportgruppe beim Luftgewehrschießen im Schützenheim in Scheffau mit Monika, Sepp und Georg

Multisport

Monika, Sepp und Georg  zeigten den Kindern den richtigen Umgang mit den Luftgewehren. Nach einigen Probeschüssen wurde ein Wettschießen veranstaltet. Als Preis bekam jedes Kind eine tolle Urkunde! Vielen Dank dafür an den Schützenverein!

erfolgreiche Sportler beim Schülerschirennen, Preisverteilung in der Tanzbodenalm
Teilnehmer des Schülerrennens nach der Preisverteilung in der Tanzbodenalm mit Rosi und Sepp

Schülerschirennen

Am 14. März 2019 lud der Schiclub Scheffau die VS Scheffau zum Schülerschirennen.

Und so bekam der 3. Schitag kurzerhand ein neues Rahmenprogramm mit Startnummern, Rennstrecke und Zeitnehmung. Löste die Ankündigung bei den guten Schifahrern Jubel und Freude aus, so gab es bei den Nicht-so-gern-Fahrern anfänglich doch den einen oder anderen Zweifel, der jedoch spätestens bei der Streckenbesichtigung dann aus dem Weg geräumt werden konnte. Das Wetter meinte es auch gut mit den Rennläufern, Neuschnee und eine bestens präparierte Piste auf dem Eiberg-Hang ließen gute Rennzeiten zu. Bei der Preisverteilung auf derTanzbodenalm - wo zuvor Rosi und Sepp noch für das leibliche Wohl von Rennläufern und Betreuern sorgten - wurden die Sieger gekürt, mit Pokalen, Medaillen und Schokolade, es gab für jeden etwas, der sich mutig ins Renngeschehen gestürzt hatte.

Wir gratulieren allen zu ihren Rennleistungen, besonders Johanna Mühlberger zur Tagesbestzeit.

Ein herzliches Dankeschön für die Einladung und Organisation an den Schiclub, an die Tanzbodenalm fürs Essen, die Bergbahn Scheffau und die Gemeinde Scheffau.

Gruppe Multisport mit Zott Hans
Die Kinder der Multisportgruppe nach einer Wanderung mit Schneeschuhwanderführer Zott Hans

Schneeschuhwanderung

Im Freifach Multisport durften die Kinder der zweiten bis vierten Schulstufe mit Hans Zott auf eine Schneeschuhwanderung gehen. Los ging es mit einer Wanderung durch den Wald. Anschließend wurde ein Wettrennen veranstaltet, wobei die Gewinner mir einer Schokolade belohnt wurden. Um die Kräfte zu schonen, ging es mit dem Pistenbully zurück in die Schule.

Viele Faschingsnarren in freudiger Erwartung auf das lustige Faschingstreiben
Faschingsnarren

Fasching!

Viele lustig verkleidete Kinder warten gespannt auf den Startschuss zum bunten Faschingstreibenam Unsinnigen Donnerstag! Danke an den Elternverein für die Verpflegung - es war für alle eine riesen Gaudi!

Schüler der 2. Stufe beim Bobfahren, Übungslift Scheffau Dorf
Schüler der 2. Stufe beim Bobfahren in der Wotscha

Dank herrlichen Schneeverhältnissen und traumhaften Bedingungen verbringen wir unseren Sportunterricht bis auf  Weiteres draußen!

Kinder der 2. und 3. Schulstufe beim Babywatching mit Angelika und Baby Lisa
Mama Angelika mit Baby Lisa und die faszinierten Schüler der 2. und 3. Schulstufe

Babywatching

Bereits zum dritten Mal in diesem Schuljahr bekommt die 2. und 3. Stufe im Rahmen des Sachunterrichts Besuch von Angelika und Lisa. Wir beobachten beim Babywatching die Fortschritte und Entwicklungsschritte der kleinen Lisa in ihrem ersten Lebensjahr. Eine spannende Geschichte, vor allem dank Angelika, die uns immer etwas Interessantes mitbringt: Diesmal aufgenommene Geräusche von Lisa - die Kinder mussten raten, was die Kleine wohl damit gerade ausdrücken möchte! Wir freuen uns schon auf euren nächsten Besuch!

talentierte SchülerInnen der VS Scheffau bei einer Pausenaufführung
Talentiert SchülerInnen der VS Scheffau bei einer Aufführung in der Pause

Pausenaufführung 

Die vielseitigen Talente unserer Schüler werden ab und zu bei diversen Pausenaufführungen unter Beweis gestellt. Nach tagelangen Proben werden diverse Kunststücke dem aufmerksamen Publikum vorgeführt und mit tosendem Applaus belohnt!

Winterliche Verhältnisse während der Pause, Kinder spielen im Schnee, Spielgeräte versinken im Schnee
Schneetreiben während der bewegten Pause

Der extreme Wintereinbruch zu Beginn des Jahres hindert die Schüler nicht daran ihre Pause im Freien zu verbringen. Die tiefverschneiten Geräte werden einfach kurzerhand anders genutzt!

Eine Gruppe von vielen begeisterten Schifahrern beim ersten Schulschitag
Eine Gruppe von vielen begeisterten Schifahrern beim ersten Schulschitag

1. Schitag am 20.Dezember 2018. Vielen Dank an alle Begleitpersonen für die tatkräftige Unterstützung, der Bergbahn Scheffau für die bereitgestellten Karten und der Tanzbodenalm rund um Rosi und Sepp für die Verpflegung!

SchülerInnen der 2. Stufe beim Sportunterricht im Freien, Schneeschuhwandern rund ums Haus der Kinder in Scheffau
SchülerInnen der 2. Stufe beim Schneeschuhwandern rund ums Schulhaus

Die Schneeschuhe wurden an der VS Scheffau gleich beim ersten Schnee ausgepackt und der Sportunterricht ins Freie verlegt.

Lesung von Usch Luhn vor den begeisterten Zuhörern
Lesung von Usch Luhn vor den begeisterten Zuhörern

Vorlesetag

Auch beim 3. Vorlesetag der Tiroler Schulen war die VS Scheffau wieder dabei. Dieses Mal erstreckte sich das Programm sogar über zwei Tage. Das Buch-Café aus Kufstein unterstütze in diesem Jahr mit einer Lesung von Buchautorin Usch Luhn, weitere Programmpunkte waren die Vorleserin Frau Marianne Ralser in der Bibliothek und ein Bilderbuchkino.

Die eifrigen Köche beim Vorbereiten der leckeren Suppe in der Schulküche
Die eifrigen Köche beim Vorbereiten der leckeren Suppe in der Schulküche

Leckere Kürbissuppe gibt's für die 2. Schulstufe im Rahmen des Deutschunterrichts. Am besten schmeckt es einfach selbst gemacht!

Multisportgruppe beim Bogenschießen am Sportplatz in Scheffau mit vielen Helfern und Lehrerin Verena Wieser
Multisportgruppe beim Bogenschießen am Sportplatz in Scheffau mit vielen Helfern und Lehrerin Verena Wieser

Bogenschießen - Mulitsport

Auf die Spuren von Robin Hood

… machte sich die Multisport-Gruppe der VS Scheffau unter der Leitung von BEd Verena Wieser. Dieser Herausforderung stellten sich Hansi Haselsberger und Robert Zott mit der Unterstützung von Ludwig Wieser, alle drei passionierte Bogenschützen, und gemeinsam organisierten sie für die Bogen-Neulinge einen Nachmittag, der in besonderer Erinnerung bleiben wird. Da es schwierig war, die 19 Kinder zum und durch den Parcours zu bringen, wurde der Parcours zu den Kindern gebracht: Material und ‚Ziele‘ ausgeliehen, auf dem Fußballtrainingsplatz aufgestellt und für die Kinder einsatzbereit gemacht. Die Begeisterung bei den Kindern wuchs mit jeder Minute an diesem Nachmittag und die Zeit verging viel zu schnell.

Ein großes Dankeschön an Georg Baumann von Bogensport Gigl und Ludwig Wieser für die kostenlose Material-Leihe, an Hansi und Robert für ihre Idee, den Einsatz und ihre Zeit, an Nadine und Marco für die Unterstützung und die tolle Erinnerung in Form einer Urkunde!

Auf dem Weg zur Kaiseralm sind die Kinder der VS Scheffau
Auf dem Weg zur Kaiseralm gibt es viel zu entdecken und bestaunen

Wandertag - HerbstEnde September ging es für die VS Scheffau bei wunderschönem Herbstwetter hinaus in die Berge zum Wandertag.

Es gab ein gemeinsames Ziel, Wege führen dorthin viele und so machten sich jede Klasse auf ihren Weg, um sich dann zur Jause auf der Kaiser-Alm zu treffen.

Ob über die Rehbachklamm oder entlang des Wegscheidbaches überall gab es entlang des Weges viel zu entdecken und zu staunen.

Eine gute Jause auf der Alm stärkte die Wanderer, ein herzliches Dankeschön dafür an den Elternverein und Babsi, Julie und Peter von der Kaiseralm für den Empfang und die Verköstigung!

Auch der Abstieg ins Tal erfolgte auf unterschiedlichsten Wegen und mit vielen Herbsteindrücken kamen alle gut zurück.

Kinder der ersten Stufe mit Rucksäcken der Raiffeisenbank
Schulstart mit Sumsi

Die 17 Taferlklassler starten mit einem Geschenk der Raiffeisenbank Scheffau, in Vertretung von Siglinde Widauer, in ihre Schullaufbahn und freuen sich über die neuen Sumsirucksäcke!