Schuljahr 2025/2026
Wir wünschen ein frohes Fest und schöne Ferien

Konzert
Zu ihrem allerersten Konzert lud die Bläserklasse rund um Musikschulleiter Martin Rendl und Lehrerin Barbara Exenberger am Freitag Vormittag. Zahlreich erschienene Familienmitglieder waren begeistert vom Fortschritt unserer Jungmusikanten und Musikantinnen. Wir wünschen weiterhin gutes Gelingen und freuen uns schon auf den ein oder anderen Ohrenschmaus in den kommenden Monaten.
Gelungener erster Schitag
Ein großes Dankeschön an alle Begleitpersonen, die Tanzbodenalm und die Bergbahn Scheffau! Mit euer aller Unterstützung ging der erste Schitag am Donnerstag über die Bühne.
Känga
Nach den spannenden Projektstunden bekam die 1. Klasse nach der Pause heute auch noch Besuch von Rebecca. Vom Kuratorium für Verkehrssicherheit wurde uns eine Einheit mit dem Känguru Känga angeboten, wo die Kinder viele interessante Sachen erfuhren. Danke für die Informationen und den tollen Känga-Reflektor-Anhänger!
Unterricht mal anders
Lernen in unterschiedlichen Gruppen zu Themen, die man sich noch dazu selbst gewählt hat - ein kleines Pilotprojekt ging heute Vormittag über die Bühne: Im Vorfeld haben die SchülerInnen selber Themengebiete gesammelt - ganz nach ihrem Interesse. Daraus entstanden vier verschiedene Workshops rund um Tiere aller Arten, Musik und Gefühle, Kuscheltiere und Experimente und forschen. Wir Lehrerinnen befassten uns mit den Interessen der Kinder und stellten hoffentlich abwechslungsreiche, interessante und kreative Workshops zur Verfügung.
Mit Musik in den Tag starten, darin war sich die Gruppe einig, das macht gute Laune. Und dass beim genauen Hinhören Bilder im Kopf und Gefühle im Körper entstehen, war spannend zu erleben. Die Kinder erlebten, wie gut Komponisten aus der Vergangeheit und auch in der Gegenwart, das schaffen. Viele Melodien aus der Filmwelt entdeckten die aufmerksamen Zuhörer da - selbst kreativ, erfanden die SchülerInnen musikalische Szenen zu Gefühlen.

Rorate
Eine frühmorgendliche Reise um die Welt machten wir heute bei der jährlichen Kinderrorate. Religionslehrerin Martina Treichl nahm uns mit auf eine Tour rund um den Globus: Weihnachtsgrüße in verschiedenen Sprachen von unseren SchülerInnen waren genauso dabei wie Berichte über Weihnachtsbräuche in Polen, was besonders unseren Herrn Pfarrer freute. Egal, wie und wo Weichnachten gefeiert wird - es ist immer ein Fest der Familie, der Freude und der Liebe - da sind wir uns einig.
Der Einladung der Pfarre (DANKE) zu einem gemeinsame Frühstück folgten wir nur all zu gerne und konnten anschließend gestärkt in den Schultag starten.
Für Nachwuchs ist gesorgt
Besuch vom Nikolaus im Haus der Kinder
Kinder entdecken Wirtschaft - Elmer Event Consulting - WKO Kufstein
Tirol 2050
Energieberater Tobias erklärt den Kindern, auf wie immer sehr anschauliche Art und Weise, wieviel Energie wir womit verbrauchen, und vor allem wie wir sie sparen können. Neben einigen theoretischen Inputs geht's dann für die Kinder der dritten und vierten Klasse an einen Pumpkraftwerksbau, das nach kleineren bautechnischen Schwierigkeiten nicht nur in Betrieb genommen, sondern anschließend auch feierlich eröffnet wird.
Erste Radübung in Söll
Die 4.Klasse wird bestens auf die Prüfung im Mai 2026 vorbereitet.
Avomed in der vierten Klasse:
Elisabeth begeisterte alle Kinder für ein ausgewogenes, gesundes Frühstück, unterstützt von ihrem treuen Begleiter Bruno.
Lesenacht 2025
Absolutes Lieblingsevent der 4.Klässler jedes Jahr aufs Neue: Die Lesenacht!
Escape-rooms, Lesestationen, Pizzaessen, Gruselgeschichten....alles war wieder dabei und wird nie langweilig!
avomed Workshop zum Thema Verdauung
Tag des Apfels - Danke an den Obst- und Gartenbauverein für die Jause
Wasser bringt's!
Elisabeth und ihr netter Begleiter Bruno vermitteln im avomed Workshop den Kindern der dritten Klasse, wie viel Wasser sie trinken sollten, warum es wichtig ist, und welche Getränke am besten geeignet sind.
Die SchülerInnen erfahren, wie Wasser den Körper unterstützt (z.B. beim Denken, der Regulierung der Körpertemperatur und dem Transport von Nährstoffen) und wie wichtig ausreichendes Trinken für Konzentration und Wohlbefinden ist.
Theater mit Horizont 2025 - Die kleine Meerjungfrau
Die Weite des Ozeans ist für die kleine Meerjungfrau Marie nicht mehr groß genug - sie will auch die Welt der Menschen entdecken und kennenlernen. Verstärkt wird dieser Wunsch noch, als sie einem Menschenprinzen nach einem Sturm auf hoher See das Leben rettet und sich dabei in ihn verliebt. Um ihr Ziel, Mensch zu werden, zu erreichen und den Prinzen wieder zu sehen, lässt sich Marie auf ein gefährliches Geschäft mit der mächtigen Meerhexe ein, um zu guter Letzt doch zu erkennen, dass ihre wahre Heimat das Meer ist und bleibt.
Musikworkshop mit Esther
Sportschützen
Vielen Dank an die Sportschützen für ihre Einladung zu einem Schnuppertraining. Den Anfang machten die Kinder der dritten Klasse und lernten dank Monika und Hansjörg diesen überaus interessanten Sport näher kennen. Weiter ging's mit der vierten Klasse, die schon etwas mehr Erfahrung mitbrachte und ihre Serie im Nu erledigt hatte. Und zu guter Letzt durften auch noch die SchülerInnen der zweiten Klasse ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen!
Landart
Nachdem im Kunst- und Gestaltungsunterricht einige Werke des Künstlers Andy Goldsworthy angeschaut wurden, hat die 3. Klasse versucht ähnliche Kunstwerke mit Herbstblättern herzustellen. Diese Kunstrichtung wird auch Landart genannt.
Kräuterernte
Die Kinder der zweiten Klasse haben heute im Schulgarten Pfefferminze geerntet und anschließend einen leckeren Tee zubereitet.
Mit warmen Tee im Bauch macht das Lernen noch mehr Spaß.
Welternährungstag
Vielen Dank an die Scheffauer Bäuerinnen, die uns heuer zum Welternährungstag wieder besuchten und uns allerlei Wissenswertes über die Karotte erzählten. Neben den Infos über das tolle Wurzelgemüse haben uns ganz besonders die Köstlichkeiten begeistert, die wir probieren durften: vom Karotten-Apfelsaft bis hin zum Karottenkuchen und leckeren Aufstrichbroten.
Vielen Dank für euren Besuch!
Radtraining 2. Klasse
3. und 4. Klasse startet mit Schwimmtraining
2. Klasse: Klettern und Bouldern in der MS-Söll-Scheffau
Jahreshauptversammlung Elternverein
Never change a winning team - getreu nach diesem Motto gibt's von den Neuwahlen beim Elternverein nicht viel Neues zu berichten. Die bewährten Ausschussmitglieder und Beiräte bleiben zur Gänze im Amt, werden durch ein paar neue Gesichter ergänzt und starten voller Elan in die nächste Amtsperiode. Bevor es aber losgeht mit neuen Projekten und Veranstaltungen rund um die Kinder in unserem Haus, hat Obfrau Tamara Kleinlercher noch höchst erfreuliche Nachrichten für Kindergarten und Schule. Durch das tolle und engagierte Wirtschaften des Elternvereins kommt es zu einer Ausschüttung ihrer Gewinne und die Pädagoginnen dürfen sich über außertourliche Anschaffungen freuen. Angedacht sind dabei Bücher in Klassenstärke, neue Lernmöbel für die Aula und Fahrgerätschaften für den Kindergarten. Wir freuen uns sehr, sagen „Vielen Dank“ und freuen uns auf ein weiterhin gemeinschaftliches Miteinander in den kommenden Schuljahren.
Besuch beim Obst- und Gartenbauverein in Ellmau
Bläserklasse
Heute fiel der Startschuss für das neue Kooperationsprojekt von Musikschule, Musikkapelle und Volksschule - die Bläserklasse. Wir wünschen viel Freude beim Musizieren und freuen uns schon auf die ein oder andere Hörprobe!
Radfahrkurse
Die Kinder der dritten und vierten Klasse absolvierten heute ihren alljährlichen Radfahrkurs von klimaaktiv mobil. Starten durften die DrittklässlerInnen und konnten das Gelernte der letzten Jahre noch weiter ausbauen und perfektionieren. Spannend war es dann auch für die Mädchen und Jungs aus der Vierten, die sich schon etwas auf die bevorstehende Radfahrprüfung im Frühling vorbereiteten. Danke an die beiden TrainerInnen von klimaatkiv, die die Kinder wie immer bestens betreuten. Der zweite Teil des Trainings erfolgt nächste Woche für die erste und zweite Klasse.
Wandertag
Viele Wege führen zur Kaiseralm in Scheffau - und so machten sich alle vier Klassen der Volksschule auf verschiedenen Routen auf zur Alm von Babsi Hagenberger. Nach einer gemeinsamen Jausenpause durften sich alle SchülerInnen, alle Lehrerinnen und Begleitpersonen noch ein Stück Kuchen aussuchen, auf das uns Babsi einlud - Vielen Dank! Nach der Stärkung wanderten wir alle wieder zurück zur Schule, wo jede Klasse müde, aber wohlbehalten pünktlich zu Unterrichtsschluss eintrudelte.

Ein Dankeschön an die Raiffeisenbank Scheffau / Wilder Kaiser- Brixental für die Rucksäcke zum Schulbeginn. Der 1. Wandertag kann somit gut ausgerüstet stattfinden.

Sicherer Schulweg
Unsere Schulanfänger sind auf der Straße unterwegs, den Weg zur Schule und wieder nach Hause dürfen sie ab jetzt alleine meistern. Unterstützung gab es in der ersten Schulwoche von den Polizisten Lisa und Lukas, die den Kindern genau erklärten, wie sie am sichersten über den Zebrastreifen kommen: am Straßenrand warten, links-rechts-links schauen und mit hoch erhobenem Arm die Straße überqueren, um sich größer und somit sichtbarer zu machen – waren wohl die wichtigsten Tipps, die sie den Kindern mitgegeben haben.
Dazu gab es vom Verein ‚Sicheres Tirol‘ ein Geschenk-Paket mit einer Sicherheits-Weste, die die Kinder auf dem Schulweg tragen sollen.
Ankommen im Schulalltag - der 1. Schultag war für 15 Kinder ziemlich aufregend.
Kreativer Start
Wir hoffen, ihr alle hattet eine tolle erste Schulwoche. Womöglich war sie ja genau so kreativ wie die der ZweitklässlerInnen.
Erster Schultag
Nachdem all unsere neuen und alten SchülerInnen das richtige Klassenzimmer gefunden und von der dazupassenden Lehrerin willkommengeheißen wurden, orientieren sich zuerst einmal alle in den neuen Räumen, lauschen Geschichten oder erzählen von tollen Ferienerlebnissen. Anschließend gehen wir alle gemeinsam zum Eröffnungsgottesdienst, singen viele Lieder und holen uns Gottes Segen für ein bärenstarkes, gemeinschaftliches Schuljahr.

Neues Schuljahr
Bald ist es soweit und die Türen unserer Schule öffnen sich wieder für alle SchülerInnen der VS Scheffau. Darauf freuen sich ganz besonders die 14 ErstklässlerInnen, die heuer zum ersten Mal die Schulbank drücken.





















