Schuljahr 2020/21

Wir wünschen erholsame Ferien - Wir machen Pause

Videos Abschlussfeier

Bilder Abschlussfeier 2020/21

Ausflug in den Wald der dritten Stufe

Lesefest der ersten Stufe

Erstkommunion zweite Stufe

Die Erstkommunion durften die Kinder der zweiten Stufe Ende Juni bei herrlichen Bedingungen feiern.

Radfahrprüfung

Radfahrprüfung

Wir gratulieren den SchülerInnen aus der vierten Stufe herzlich zur bestandenen Radfahrprüfung! 

Raiffeisenmalwettbewerb

Bau dir deine Welt

Diesen Auftrag galt es beim heurigen Malwettbewerb von der Raiffeisenbank umzusetzen. An Kreativität und Einfallsreichtum fehlte es den SchülerInnen keineswegs. Siglinde Widauer von der Raiffeisenbank Scheffau würdigte die Ideen der Kinder bei der Preisverteilung mit Geschenken für die jungen Künstler und der Elternverein belohnte alle mit einer gesunden Jause. Vielen  Dank!

Innsbruckfahrt vierte Stufe

Innsbruckfahrt 

Bei Kaiserwetter macht sich die vierte Schulstufe auf, um unsere Landeshauptstadt zu erkunden. Ob der Besuch in der Hofkirche, die Besichtigung der Altstadt, die Arbeit auf verschiedenen Baustellen, die lustige Fahrt mit der Straßenbahn, die schweißtreibende Besichtigung des Bergiselstadions oder die virtuell unterstützte Tour durch das Tirol Panorama - es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Müde und mit einer Fülle an Eindrücken und Informationen kehren wir erst am Abend wieder nach Hause zurück! Vielen Dank an die Raiffeisenbank und den Elternverein für die finanzielle Unterstützung dieser tollen Aktion!

Kiga Buddies 2.0

Projekttage der VS Scheffau 31.Mai-2.Juni 2021

Neben vielen Ausflügen und Projekten durften die VS-Profis der vierten Klasse  noch einmal eine Gruppe Vorschüler betreuen und mit ihnen lernen und arbeiten.

Wie ihr weiter unten sehen könnt, durften unsere SchülerInnen im Rahmen der diesjährigen Projekttage jede Menge tolle Erfahrungen und Eindrücke in verschiedensten Bereichen sammeln.

Damit diese Tage möglich werden, bedarf es nicht nur einiges an Vorbereitung seitens unseres Lehrerteams, sondern auch jeder Menge Unterstützung von außen. Hierfür ein großes Dankeschön...

...an die Bäuerinnen aus Scheffau für die Kostproben von Milch und Joghurt.

...an Babsi Hagenberger für den Ausflug auf den Vorderschießlinghof.

...an Birgit Haselsberger für die tollen Stunden am Recherhof.

...an das Sporthaus Edinger für das Fahrsicherheitstraining im Bikepark Söll.

...an die Stadt Kufstein für die Kostenübernahme auf der Festung.

...an Frau Direktor Edinger für die Führung in der MS Söll-Scheffau.

...an den Elternverein für Jause und Eis.

...an alle Begleitmamas und -papas.

...an das schöne Wetter.

Es waren tolle Tage bei Kaiserwetter, bei denen wir noch einmal richtig Energie tanken konnten für den Endspurt in diesem Schuljahr!


 

Projekttage - Erste Hilfe-Experten auf Larvensuche - dritte Stufe

Projkettage - Bikepark Söll und Besuch MS Söll-Scheffau - vierte Stufe

Projekttage - Erste Hilfe Stationen - erste+dritte Stufe

Projekttage - Kneipp- und Barfußweg - erste+zweite Stufe

Projekttage - Kartoffel- und Milchjause - erste+zweite Stufe

Projekttage - Besuch Recherhof - erste Stufe

Projekttage - Rehbachklamm, Vorderschießling - zweite Stufe

Projekttage - Besuch Recherhof - dritte Stufe

Projekttage - Besuch Altstadt und Festung Kufstein - vierte Stufe

Buddies für Kiga Kids

Unsere Volksschulexperten, die Schüler der 4. Schulstufe, arbeiteten mit einer Kleingruppe von zukünftigen Schulanfängern, zeigten ihnen ihr Klassenzimmer und das gesamte Schulhaus, betreuten sie an Stationen und erledigten einigen Aufgaben. Die Kinder, ob groß oder klein, hatten sichtlich Spaß und Freude am gemeinsamen Arbeiten und die "Kleinen" konnten schon einmal ein bisschen Schulluft schnuppern. Wir freuen uns schon auf die nächste Gruppe!

Kreativwerkstatt & Kinderaterlier

"Jeder Mensch ist genial, wenn man ihm erlaubt zu sein"

Getreu diesem Zitat von Arno Stern durften  die SchülerInnen der vierten Stufe beim Workshop "Experimenteller Druck" ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Dazu eingeladen hat uns Elisabeth Edinger in ihren "Malort" seinesgleichen Kreativwerkstatt & Kinderatelier in Scheffau. Mit der tatkräftigen und fachkundigen Unterstützung von Elisabeth und ihrem Gastreferenten Otto Dünne haben die Kinder tolle Kunstwerke gezaubert und einen wahrlich farbenfrohen Vormittag erlebt! Vielen herzlichen Dank für diese kreativen Stunden!

Kneipp als Playmobilfigur

Wir feiern den 200. Geburtstag von Sebastian Kneipp
Als Kneipp-für-mich-Erlebnis-Schule ist die Zeit um den 17.5. - besonders in diesem Jubiläumsjahr - geprägt vom Thema Kneipp. Fürs Erklären der 5 Säulen für einen gesunden Lebensalltag bekommen wir heuer Unterstützung  von dieser Sebastian-Kneipp- Playmobil-Figur, die uns von der Familie Hinterholzer für jede Klasse spendiert wurde - herzlichen Dank!


Die Buchvorstellungen der vierten Klasse findet ihr bei der 4.Schulstufe!

https://vs-scheffau.tsn.at/4schulstufe


Ausflug in den Wald...

...dort gibt es allerlei zu entdecken. Und nicht nur das: Man kann auch tolle Kugelbahnen bauen - wie hier unsere erste Klasse zeigt...

Sieger Känguru der Mathematik

Preisverteilung Känguru der Mathematik

Kurz vor den Osterferien fand an der VS Scheffau, sowie an unzähligen anderen Schulen dieser Welt, der Mathematikwettbewerb statt, bei dem sich alles ums Knobeln, Rätseln und logisches Denken dreht. Viele SchülerInnen haben sich der Herausforderung gestellt und eine Stunde lang die Köpfe rauchen lassen. Herausgekommen sind hervorragende Leistungen all unserer SchülerInnen, die letzten Donnerstag bei der Preisverteilung gewürdigt wurden. Als Wertschätzung und Erinnerung erhielt jedes Kind eine Urkunde und ein kleines Präsent überreicht. Im Bild sind die jeweils 1. bis 3. platzierten Mathespezialisten der vier Schulstufen.

Spiel und Spaß im Schnee

Abschied vom Schnee

Noch vor den Osterferien machten sich die SchülerInnen der ersten und zweiten Schulstufe im Rahmen des Sportunterrichts auf den Weg in die Wotscha, um den letzten Schnee so richtig auszunutzen! Bobs und Rutschtellern wurde noch einmal alles abverlangt, bevor sie sich in die wohlverdiente Sommerpause verabschieden.

jonglieren in der Schule

Kreativer Turnunterricht

Im Werkunterricht schnell hergestellt und im Turnunterricht sogleich ausprobiert. Die vierte Stufe übt sich im Jonglieren mit den selbstgemachten Bällen und einige haben dabei wahrlich ein schlummerndes Talent entdeckt!

Faschingsdienstag

Kreativ in der Schule

Kreativ in der Schule

Neben lernen, üben, wiederholen und festigen, darf  natürlich auch die Kreativität der SchülerInnen, die in der Schule betreut werden, nicht zu kurz kommen!

Schuleinschreibung

Ausblick für das kommende Schuljahr

Schuleinschreibung ✅ ich freu mich, die 18 Schulanfänger für das kommende Schuljahr kennengelernt zu haben. 🎈 Liebe Grüße, Susi

Online mit Frau Direktor Edinger

Überraschungsbesuch im online - Klassenzimmer

Viele, viele Fragen gab es an den Überraschungsgast im online Klassenzimmer der vierten Stufe - und sie wurden alle beantwortet. Tags zuvor hatten die SchülerInnen die Aufgabe sich über ihre "neue" Schule im Herbst schlau zu machen. Geholfen hat ihnen dabei eine Recherche auf der Homepage der MS Söll/Scheffau. Bestens gerüstet mit Hintergrundwissen und voller Neugier ahnten sie bereits, wer der Gast beim online meeting sein würde. Sie sollten natürlich Recht behalten: Frau Direktor Sabine Edinger stellte sich den Fragen der Kinder und gab ihnen einen kleinen Einblick in ihren bevorstehenden Schulalltag. Die Mädchen und Buben der vierten Stufe wollen sich auf diesem Weg noch einmal für den Besuch von Frau Edinger bedanken und hoffen natürlich sehr darauf, dass sie die Mittelschule im Sommersemester bei einem Rundgang besichtigen dürfen...

EFS geht auch zu  Hause

Auf dem Weg zum Ernährungs-Experten

Gesundes Frühstück und Milchprodukte standen auf dem Plan für den Ernährungsführerschein. Training dafür geht auch im Home-Schooling. So kommen auch die Eltern in den Genuss eines Power-Frühstücks oder Zwischen-durch-Jause.

distance learning - Es geht weiter!

Nikolausbesuch in Schule und Kiga

Wer kommt denn da ums Eck? 

Groß war plötzlich die Aufregung als mitten in der Pause unerwarteter Besuch auftauchte. Mit prall gefüllten Säckchen und in Begleitung von Engel und Krampus besuchte uns am Montag dem 7. Dezember der Nikolaus  am Spielplatz. 

Vielen lieben Dank an die Landjugend Scheffau, die diese tolle Überraschung ermöglicht hat und Kinderaugen leuchten ließ!

Aula im Advent

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen!

So hat sich auch unser schon traditionelles Beisammensein im Advent  in der Aula heuer etwas verändert. Die Lieder werden nicht gesungen - dafür gehört. Die Geschichten werden nicht gelesen - dafür gehört. Aber eines hat sich nicht geändert - das gemeinsame Einstimmen auf Weihnachten bleibt - auch heuer - trotz besonderer Maßnahmen.

Collage zum ersten Andventsonntag

Wir sagen euch an den lieben Advent...

Die VS Scheffau wünscht euch allen einen schönen ersten Adventsonntag. Möge die bevorstehende Zeit für euch friedlich und besinnlich sein!

 

Homeoffice 2.0

zweite Stufe beim Kochen

Ein leckerer Duft zieht durchs Schulhaus!

Im Rahmen des Deutschunterrichtes bereiteten die SchülerInnen der zweiten Stufe eine schmackhafte Kürbissuppe zu. Selbstgekocht ist doch am besten!

Sumsi Rucksäcke von Raiffeisenbank

Gibt es etwas Schöneres, als bei diesem Traumwetter die Natur zu genießen, zu spazieren oder noch einmal in die Berge zu wandern? Dank der Raffeisenbank sind unserer Erstklässler bestens gerüstet für die nächste schöne Herbstwanderung! Den neuen Rucksack packen, schultern und los geht's! Vielen Dank!

Kürbis schnitzen 4. Stufe

Viel Spaß hatten die SchülerInnen der vierten Stufe beim Schnitzen ihrer Kürbisgesichter. Dabei fehlte es weder an Muskelkraft beim Aushöhlen noch an Kreativität. Egal ob als Halloweenaccessoires oder als Deko im Garten - die Kürbisse leuchten jetzt während der Herbstferien zu Hause im Dämmerlicht.

Wir wünschen eine erholsame freie Zeit und freuen uns auf ein Wiedersehen am 3. November in der Schule!

Welternährungstag am 16.Oktober

Welternährungstag, 16. Oktober
Auch wenn die Bäuerinnen von Scheffau nicht wie gewohnt am Welternährungstag mit einer regionalen Jause bei uns sein konnten, Ortsbäuerin Elisabeth Tschugg kam trotzdem spontan mit einer Überraschung bei uns vorbei - Danke für den Besuch und ein Danke an die Tirol Milch für die Unterstützung!

Erste Stufe besucht Recherhof in Scheffau

Auf zum Recherhof hieß es für die Kinder der ersten Stufe am Donnerstag. Dort gab es allerlei zu besichtigen und zu entdecken: wie durch fleißiges Schütteln Butter entsteht, dass die selbstgemachte Butter auf frischem Brot am besten schmeckt, wie herrlich es ist im duftenden Heu zu liegen und wie es den Hühnern, Hasen und Kühen auf dem Bauernhof so geht. Außerdem konnten die Kinder ihr Geschick beim Melken unter Beweis stellen. Ein rund herum gelungener Ausflug!

Science Center VS Söll Thema Wald und Holz

Die dritte und vierte Schulstufe wandelte auf den Spuren der Wissenschaft im Science Center Söll.

Es wurde rund um das Thema Holz, Wasser und Natur experimentiert, gebaut und gespielt.

EK 3. Stufe Ersatztermin Oktober

Gott spannt leise seine Fäden- Erstkommunion 2020

Mit Abstand, aber verbunden mit Jesus, feierten wir am 11. Oktober 2020 die Erstkommunion mit 13 Kindern und ihren Familien.

Gemeinsame Planung mit Eltern, Pfarre, Schule und die musikalische Unterstützung von der Bundesmusikkappelle und der Musikgruppe NoseFlo und Ramona ermöglichten eine schöne Feier, bei der die neuen Fäden in der Pfarrgemeinde für die Erstkommunionkinder geknüpft wurden.

Sicherer Schulweg erste Stufe

Sicherer Schulweg

Wie jedes Jahr besuchte uns auch heuer wieder zu Beginn des Schuljahres die Polizei mit zwei Beamten, um mit den Kindern der ersten Stufe über den sicheren Schulweg im Allgemeinen und das korrekte Überqueren des Schutzweges im Besonderen zu sprechen.

3. Schulstufe bei Aktion Hallo Auto

Hallo Auto

Die Verkehrssicherheitsaktion "Hallo Auto" wurde vom ÖAMTC für 8-9jährige Volksschüler entwickelt, um eine Vorstellung zu bekommen, wie lange ein Auto tatsächlich braucht, um zum Stillstand zu kommen.

Das Highlight für die SchülerInnen der dritten Stufe war natürlich die Bremsprobe, die jedes Kind selbst im Auto machen durfte.

Sandra mit Zeugnis Ausbildung

Glückwunsch!

Herzlich gratulieren wollen wir unserer Schulassistentin Sandra zum erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung zur Freizeitpädagogin an der Pädagogischen Hochschule in Innsbruck!

Schulanfänger mit Studentin

Willkommen in der Schule!

Wir begrüßen nicht nur unserer 9 Taferlklassler, sondern auch Studentin Christina Sojer, die im Rahmen ihrer Ausbildung die Schuleingangsphase hautnah mit den Kindern erlebt und die SchülerInnen und Lehrerinnen in den ersten zwei Schulwochen unterstützt. Den Jüngsten unter uns wünschen wir einen tollen Start in ihre Volksschulzeit und Christina alles Gute für den Rest ihrer Studienzeit!

Eröffnungsgottesdienst mit Claudia

Willkommen im neuen Schuljahr!

Mehr oder weniger groß war die Aufregung am ersten Schultag im Schuljahr 2020/21: für die "Großen", die eigentlich ja eh schon alles wissen und jetzt als Vorbild gelten, für die "Kleinen", die erstmal Eindrücke sammeln müssen, weil alles neu ist und für die "Mittleren", die zwar schon Bescheid wissen, wie es in der Schule läuft, die aber trotzdem immer wieder etwas Neues entdecken. Aber natürlich auch für die Lehrerinnen, die sich schon sehr auf ihre alten und neuen Schützlinge freuten.

Nach dem Einweisen in die Klassen rundete unsere Claudia den ersten Schultag -  wie immer in sehr anschaulicher und kindgerechter Weise - mit einem kurzen Gottesdienst unter freiem Himmel ab.

Wir freuen uns auf ein spannendes, unterhaltsames, ereignisreiches, aber natürlich auch lehrreiches Schuljahr!